Gegen Beratungsgebühr im Einzelhandel

Sich kostenlos im Geschäft beraten lassen - aber dann im Internet kaufen. Darüber sind auch viele Einzelhändler bei uns im Märkischen Kreis sauer.

Ein Geschäftsmann in Braunschweig will sich das nicht mehr gefallen lassen: Bei ihm müssen Kunden für eine Beratung bezahlen. Der Einzelhandelsverband in Südwestfalen sieht das allerdings kritisch. Der Verband sagt: Händler erreichen unter Umständen damit den gegenteiligen Effekt: Das heißt: Wenn die Beratung schon etwas kostet, schreckt das einige Kunden vom Besuch in den Läden ab. Denn gerade die Beratung gehört zur Kernkompetenz des Einzelhandels. Gleichzeitig erhöht eine Gebühr auch die Erwartungen an die Qualität der Beratung - denn dadurch wird sie zu einer Dienstleistung, heißt es vom Einzelhandelsverband.

Weitere Meldungen