Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag im Märkischen Kreis

Im Märkischen Kreis finden heute zum Volkstrauertag (19.11.) wieder viele Gedenkveranstaltungen statt. Unter anderem lädt die Stadt Plettenberg um 11.30 Uhr zur Gedenkstunde am Ehrenmal an der Böhler Kirche ein.

© Radio MK / Pamina Klee

Auch in Lüdenscheid und in Iserlohn gibt es heute Gedenkfeiern. Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag und wird jedes Jahr zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen. Es geht darum, der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken. /RiS

Iserlohn-Hauptfriedhof

Um 12 Uhr werden am Mahnmal auf dem Hauptfriedhof, Gräberfeld 1939 – 1945, Oberstabsarzt Dr. Fritz Lax, Bürgermeister Michael Joithe und Pfarrer Volker Horst sprechen. Musikalisch begleitet wird diese Gedenkfeier vom Musikverein Iserlohn e. V. "Die Waldstädter".

Letmathe

Um 12 Uhr werden am Mahnmal im Park von Haus Letmathe Ratsmitglied Christian Grobauer sowie Vertreter der Evangelischen Gemeinde sprechen. Lennart Müller (Trompete) von der Musikschule Iserlohn wird die Veranstaltung musikalisch begleiten. Die Gedenkfeier wird ausgerichtet von der Reservistenkameradschaft Letmathe. Teilnehmen werden der Schützenverein Letmathe, die Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Letmathe und Stübbeken und Letmather Bürgerinnen und Bürger.

Dröschede

Um 14 Uhr findet die Gedenkfeier am Mahnmal an der Kampstraße statt. Sprechen wird Ratsmitglied Monika Stockmann.

Kesbern / Dahlsen

Um 10 Uhr findet ein Gottesdienst in der Auferstehungskirche und anschließend um 11 Uhr die Gedenkfeier am Ehrenmal in Dahlsen statt. Sprechen werden Pfarrer Volker Horst und Ratsmitglied Benjamin Korte. Teilnehmen werden der Bürger-Schützen-Verein Kesbern 1907 e.V. und die Löschgruppe Kesbern der Freiwilligen Feuerwehr.

Bernhard-Hülsmann-Weg

Die Gedenkfeier am Ehrenmal an der ehemaligen Bernhard-Hülsmann-Kaserne beginnt um 11.15 Uhr. Es sprechen Oberfeldwebel a.D. Friedrich Densborn sowie der Rabbiner der jüdischen Gemeinde Hagen und Pastor Herbers zum Gedenken an die Kriegsopfer in Israel und in der Ukraine. Mitwirken werden die Royal British Legion und der Musikverein Iserlohn e. V. "Die Waldstädter".

Grürmannsheide

Die Gedenkfeier an der Alten Schule Grürmannsheide (Rote-Haus-Straße) findet um 15 Uhr statt. Es sprechen Pfarrer Bernd Neuser, der stellvertretende Bürgermeister Michael Scheffler und der Oberst des BSV Grürmannsheide 1894 e.V. Siegfried Fischer. An der Veranstaltung mitwirken wird der Bürger-Schützen-Verein Grürmannsheide 1894 e.V.

Griesenbrauck

Die Gedenkfeierlichkeit auf dem Gelände des TV Griesenbrauck beginnt um 10 Uhr. Es spricht Pfarrer Peter Philipps. Ratsmitglied Karin Oehl-Schneidersmann wird den Kranz niederlegen. Mitwirken werden Vertreterinnen und Vertreter der Griesenbraucker Ortsvereine sowie die Freiwillige Feuerwehr Landhausen.

Sümmern

Um 10.45 Uhr beginnt die Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Kirchplatz der St. Gertrudis Kirche in Sümmern. Es spricht der Unterbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Sümmern Markus Falz. Mitwirken werden die Schützenbruderschaft St. Sebastian Sümmern, der Spielmannszug Sümmern, die Freiwillige Feuerwehr Sümmern sowie Vertreterinnen und Vertreter aller Sümmerner Vereine. Zuvor wird eine Abordnung der Schützen um 10.15 Uhr einen Kranz an den Soldatengräbern auf dem städtischen Friedhof in Sümmern niederlegen.

Grüne

Die Gedenkfeier am Eisernen Kreuz in der Grüne findet um 12 Uhr statt. Es spricht Ratsherr Matthias Winkler. Mitwirkende sind der Katholische Kirchenchor sowie die Evangelische Pfarrerin Elisabeth Pakull.

Hennen

Die Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Friedhof Hennen beginnt um 11.15 Uhr. Sprechen werden Pfarrer Dietmar Schulte sowie Ratsmitglied Anja Ihme. An der Veranstaltung mitwirken wird der Posaunenchor Hennen. Bei schlechtem Wetter findet die Gedenkfeier zur selben Zeit unter dem Pausenhofdach der Grundschule Hennen statt.

Lössel

Die Gedenkfeier auf dem Lösseler Friedhof beginnt um 10.30 Uhr. Sprechen werden Prädikant Stefan Köhler von der evangelischen Christusgemeinde und Ratsmitglied Michael Barth.

Plettenberg

Feier am Ehrenmal an der Böhler Kirche um 11.30

Die Gedenkstunde findet unter Beteiligung der örtlichen Vereine statt. Herr Pfarrer Schwarz von der Evangelischen Kirchengemeinde hält die Ansprache zum Volkstrauertag. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Plettenberg.

Die Gedenkfeiern in den anderen Stadtteilen werden von den dort ansässigen Vereinen veranstaltet. An den Ehrenmalen in Eiringhausen um 11.30 Uhr, Oestertal 13.00 Uhr, Landemert 11.00 Uhr und Ohle 17.45 Uhr.

Lüdenscheid

Zum Volkstrauertag am Sonntag, 19. November, veranstaltet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VdK), Kreisverband Märkischer Kreis, im Einvernehmen mit der Stadt Lüdenscheid um 11.30 Uhr eine Gedenkstunde mit Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Parkstraße. Im Rahmen dieser Feierstunde wird der Erste Beigeordnete Fabian Kesseler als Ortsvorsitzender des VdK zum Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege und an die Opfer des nationalsozialistischen Regimes am Ehrenmal einen Kranz niederlegen.

Bürgermeister Sebastian Wagemeyer und der zweite stellvertretende Bürgermeister Dirk Franke werden außerdem um 9.45 Uhr am Findling Ausländerfriedhof Hühnersiepen-Treckinghausen sowie um 10.30 Uhr an der Gedenktafel am Waldfriedhof Lüdenscheid-Loh einen Kranz niederlegen.

Zusätzlich legen im Rahmen einer Gedenkstunde um 11.30 Uhr der erste stellvertretende Bürgermeister Björn Weiß und Fachbereichsleiter für Jugend, Bildung und Sport Matthias Reuver am Gedenkstein an der Volmestraße in Brügge einen Kranz nieder.

Um 15 Uhr findet außerdem eine Gedenkfeier und Kranzniederlegung am Brüninghauser Ehrenmal statt.

Weitere Meldungen