Gedenken an Holocaust-Opfer

Bei verschiedenen Veranstaltungen im Märkischen Kreis wird heute den Opfern des Holocausts gedacht.


© Pixabay

In Hemer gibt es zum Holocaust-Gedenktag eine Gedenkfeier auf dem jüdischen Friedhof "Am Perick". Dazu lädt die Stadt ab 17 Uhr ein. Der Holocaust ist das wohl traurigste und erschütternste Kapitel in der Geschichte unseres Landes, heißt es in der Einladung. Die Ansprache hält Pfarrer Wilhelm Gröne. In diesem Jahr steht das Gedenken im Zeichen des 75. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Von heute an - bis Freitag - wird auch die Fassade des Alten Rathauses in Lüdenscheid zeitweise mit historischen Filmsequenzen angestrahlt. Im Keller des Gebäudes gab es in der NS-Zeit Gefängniszellen, in denen Regimekritiker und Juden eingesperrt wurden, bevor sie in die Vernichtungslager kamen.

Weitere Meldungen