Geburtstag beim IEC!

Heute (25.04.) vor genau 30 Jahren ist der Iserlohner Eishockey Club gegründet worden. Nach der Pleite des ECD-Sauerland wollte ein siebenköpfiges Gremium die Eishockeytradition in Iserlohn fortsetzen.

© Symbolbild

Keine finanziellen Abenteuer

Mit der Gründung des IEC sollte vor 30 Jahren das Eishockey in der Stadt Iserlohn erhalten bleiben. Zuvor war der Vorgänger ECD-Sauerland pleite gegangen.

Grundsätzlich erklärten die ersten Vorsitzenden Jochen Vieler und Wolfgang Brück ihre Absicht, dass der neue Club vor allem keine finanziellen Abenteuer mehr eingehen wolle. Wirtschaftliche Integrität sollte genauso wichtig sein, wie sportlicher Erfolg.

Start in der 2. Liga Nord

Die erste Mannschaft des IEC startete in der damaligen zweiten Liga Nord, heute vergleichbar mit der Regionalliga, schaffte unter dem neuen Cheftrainer Peter Gailer gleich im ersten Jahr den Aufstieg in die 1. Liga Nord. Von der Zahl der Zuschauer her war die erste Saison des IEC damals ein unglaublicher Erfolg, die junge Mannschaft sorgte regelmäßig für eine ausverkaufte Eissporthalle am Seilersee. Mehr zum Geburtstag hört Ihr im neuen Podcast "Kühe. Schweine. Iserlohn.", der heute im Laufe des Tages online geht.

Weitere Meldungen