Gastronomen in Iserlohn freuen sich auf Fußball-EM

In 100 Tagen ist es soweit: Die Fußball-Europameisterschaft startet - und die Vorfreude darauf ist groß: Auch bei den Gastronomen im Märkischen Kreis.

© Raphaela Kossinis / Radio MK

Iserlohn als EM-Quartier

In 100 Tagen startet die Fußball-Europameisterschaft und das heißt, dass bald auch die italienische Fußballnationalmannschaft in Iserlohn erwartet wird. Nicht nur viele Fans, auch viele Gastronomen freuen sich auf den Aufenthalt der Mannschaft. So erwartet auch der südwestfälische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA gute Umsätze im Märkischen Kreis.

"Iserlohn hat mit dem EM-Quartier der italienischen Nationalmannschaft natürlich den Hauptgewinn gezogen",

so ein Verbands-Sprecher gegenüber Radio MK.

Gastro-Betriebe in Iserlohn werden unterschiedlich profitieren

Der DEHOGA geht davon aus, dass die Nationalmannschaft mit ihrem Tross nicht nur das Mannschaftshotel "Vier Jahreszeiten" am Seilersee, sondern auch die umliegenden Hotels und Pensionen füllen wird. Denn: Je näher näher dran an der Spielstätte Dortmund, desto besser die Buchungslage, so der Spreche weiter.

Allerdings werden demnach die Gastro-Betriebe unterschiedlich profitieren: Vor allem in Kneipen mit Leinwänden und Großbildschirmen werde wohl mehr umgesetzt als in Restaurants. Und in Biergärten oder bei Public-Viewings hängt es vor allem vom Wetter ab, ob gute Umsätze gemacht werden./Rak

Stadionsanierung in Iserlohn

Die italienische Fußballnationalmannschaft hat Anfang des Jahres bekanntgegeben, dass sie während der Europameisterschaft in Iserlohn wohnen und trainieren wird. Als Unterkunft dient das Hotel VierJahrszeiten am Seilersee, trainieren werden die Sportler am Hembergstadion in Iserlohn. Das Stadion soll für den Besuch der Mannschaft jetzt mit 290.000 Euro aus städtischen Mitteln saniert werden. Mit dem Geld soll vor allem der Rasen erneuert werden, um optimale Trainingsbedingungen bis zum Besuch der italienischen Nationalmannschaft am 10. Juni zu gewährleisten.

Vorbereitungen im Mannschaftshotel

Im Mannschaftshotel laufen die Vorbereitungen für die Unterbringung der italienischen Mannschaft inzwischen auch auf Hochtoren.

"Beinahe wöchentlich sind Vertreter des italienischen Fußballverbandes vor Ort",

heißt es von Seiten der Direktion. Dabei geht es um die Detailplanung - zum Beispiel um die Sicherheit im Haus, die Raumaufteilung und das Ernährungskonzept. Es wird natürlich auch sichtbar sein, dass die Italiener zu Gast im Hotel sind, so die Direktion. Der italienische Fußballverband hat angekündigt, ein ganzes Paket an allen möglichen Dingen mitzubringen. Darunter wohl auch Fahnen, die am Hotel gehisst werden können.

Weitere Meldungen