Für mehr Polizisten: Schulversuch startet auch im Märkischen Kreis

Der Fachkräftemangel macht sich auch bei der Polizei bemerkbar. NRW Innen- und Schulministerium gehen einen neuen Weg, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Bisher brauchten Bewerber das Abitur - jetzt soll es einen Schulversuch mit mittlerer Reife oder die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe als Voraussetzung geben. Im Märkischen Kreis geht das ab dem kommenden Jahr am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg in Halver, Schulleiter Ulrich Fröndhoff:

© Radio MK

Er sagt weiter: Nicht nur Gymnasiasten können gute Polizisten sein. Auch in Menschen mit mittleren Schulabschlüssen sieht er viel Potential. Der neue Schulversuch stößt bereits vor dem Start auf großes Interesse. Für den Schulversuch, der andernorts bereits beginnt, haben sich bereits 2.500 junge Menschen beworben.

Weitere Meldungen