Anzeige
Frühwarnsystem für Starkregen für den Märkischen Kreis
© Radio MK/Lia Staniewski
Teilen:

Frühwarnsystem für Starkregen für den Märkischen Kreis

Der Klimawandel schürt auch im Märkischen Kreis die Sorge vor Starkregen und Hochwasser. Die Städte und Gemeinden sollen sich deshalb an einem Frühwarnsystem beteiligen. Das Thema steht heute im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz in Lüdenscheid.

Veröffentlicht: Dienstag, 20.05.2025 15:06

Anzeige

Warnungen vor Starkregen im Märkischen Kreis

Anzeige

Neue Maßnahmen sollen verhindern, dass der Märkische Kreis in Zukunft erneut von Starkregen und Hochwasser getroffen wird. Solche Ereignisse sollen nicht noch einmal solche schlimmen Folgen haben wie noch vor vier Jahren.

Anzeige

Thema im Ausschuss in Lüdenscheid

Anzeige

Aus diesem Grund sollen sich die Städte und Gemeinden im Märkischen Kreis an einem Frühwarnsystem für Starkregen beteiligen. Heute (21.05) steht das Thema auf der Tagesordnung im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz in Lüdenscheid.

Anzeige

Zielgenaue Warnung für den Märkischen Kreis

Anzeige

Das Konzept soll vor allem sicherstellen, dass bei Dauer- oder Starkregen die betroffenen Anwohner viel zielgenauer und schneller gewarnt werden können - 

und die Einsatzkräfte auch effizienter ausrücken können. Dazu sollen Sensoren verbaut werden. Die Kosten von geschätzt 1,3 Millionen Euro für das gesamte Kreisgebiet könnten durch Förderung vom Land getragen werden. /LiS

Anzeige
Anzeige
Anzeige