
Politik beschließt Abriss vom Forum in Lüdenscheid
Die Politik hat den Abriss des Forums mit großer Mehrheit am Abend (07.07.) so beschlossen. Damit ist der gemeinsame Antrag der Fraktionen CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP durchgegangen. Der Vorschlag der Linken, aus dem Forum beispielsweise ein Begegnungszentrum zu machen, ist hinfällig.
So geht es mit dem Forum weiter
Vor dem Abriss wird ein fundiertes, technisch geprüftes und wirtschaftlich belastbares Abbruchkonzept erstellt. Währenddessen soll ein weitestgehend ergebnisoffener Beteiligungs- und Planungsprozess eingeleitet werden. Für die künftige Nutzung kommen insbesondere niedriggeschossige, stadtbildverträgliche Nutzungen wie bspw. ein Lebensmittelvollsortimenter, Büroflächen für Dienstleister, Wohnen oder auch zusammengeführte Verwaltungsbereiche infrage. Das Parkhaus unterhalb des Forums kann bei Abbruch nach Einschätzung von Experten nicht gehalten werden.
Verschiedene Vorschläge fürs Forum in Lüdenscheid
Jetzt soll ein Abbruch-Konzept erstellt werden, was danach auf dem Gelände passiert, steht noch nicht fest. Das Forum in Lüdenscheid steht seit Jahren leer. In der Vergangenheit gab es Überlegungen, etwas Neues dort unterzubringen. In einer Machbarkeitsstudie war beispielsweise die Rede von einem Supermarktkomplex, Büros, einem Seniorenheim oder einer Kartbahn.
Forum in Lüdenscheid bemahlt
Das Forum am Sternplatz in Lüdenscheid hat erst im Juni ein neues Gesicht bekommen. Das Team des Vereins Willi & Söhne hatte rund 200 Arbeitsstunden investiert, um die Fassade des Forums am Sternplatz zu verschönern.
