Förderung für Sportstätten-Sanierung

Der Bund stellt in diesem Jahr zusätzliche 400 Millionen Euro für die Sanierung von Sportstätten zur Verfügung. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen.


© Die Hoffotografen GmbH

Bewerben können sich auch die Kommunen und Vereine aus dem Märkischen Kreis. Gefördert werden insbesondere Sanierungen, die zur Energieeffizienz der Sportstätten beitragen. Die heimische SPD Bundestagsabgeordnete und Sportpolitikerin Bettina Lugk begrüßt den Beschluss. Sie sagt:

"Gerade in Zeiten stark steigender Energiepreise ist die energetische Sanierung zentral. Das kommt besonders solchen Vereinen zugute, die ihre Sportstätten selbst finanzieren und unterhalten."

Neben der Sportstättensanierung bringt der Bund auch zusätzliche Gelder für den Deutschen Behindertensportverband und ein Präventionsprogramm gegen Rechtsextremismus im Sport auf den Weg.

Weitere Meldungen