Fördergeld für Projekte im Märkischen Kreis

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Fördergeld für kleine Projekte in der Region. Vereine und gemeinnützige Organisationen aus Hemer, Menden und Teilen von Iserlohn können bis zu 20.000 Euro bekommen.

© Radio MK/Yara Safear

Fördergelder für den Märkischen Kreis

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Fördergeld für kleine Projekte in der Region. Vereine und gemeinnützige Organisationen aus Hemer, Menden und ländlichen Ortsteilen von Iserlohn können bis zu 20.000 Euro für ihre Projekte erhalten. Das Geld kann für viele verschiedene Maßnahmen verwendet werden, zum Beispiel für den Bau neuer Bänke, Spielplätze oder Workshops.

Die Förderung ist eine tolle Gelegenheit für lokale Initiativen, um ihre Ideen zu verwirklichen und einen positiven Beitrag zur Region zu leisten. Anträge können noch bis zum 10. April 2025 eingereicht werden.

So könnt ihr euch bewerben

Vereine und Organisationen können Fördergelder für investive Projekte wie den Bau von Bänken oder Spielplatz-Ausstattungen beantragen. Auch Workshops oder Printmedien können gefördert werden. Wichtig ist, dass die Projekte im Fördergebiet liegen: Hemer, Menden (außer Innenstadt) und bestimmte Ortsteile von Iserlohn wie Hennen, Sümmern, Barendorf, Grümannsheide und Stübbeken. Die maximale Fördersumme beträgt 20.000 Euro pro Projekt, jedoch werden nur bis zu 80 % der förderfähigen Kosten übernommen. Die restlichen 20 % müssen als Eigenanteil von den Antragstellern selbst getragen werden. Nicht förderfähig sind unter anderem laufende Betriebskosten, Unterhaltungskosten und rein eigennützige Maßnahmen. Ebenso werden keine Energiegewinnungsanlagen gefördert.

Projekte aus 2024 im Märkischen Kreis

Im Jahr 2024 konnten bereits viele Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Zu den geförderten Maßnahmen gehörten unter anderem die Umfeldverbesserung der Turnhalle in Ihmert, der Bau eines Calisthenics-Parks, Forschungsarbeiten im Felsenmeer und die Einrichtung einer Disc-Golf-Anlage. Auch ein Rikschaservice wurde dank der Fördergelder realisiert.

Weitere Meldungen