Anzeige
Gruppenbild einer Schulklasse
© Europaschule Hemer
Lucky, Sammy und Elli von der Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn haben sich ziemlich wohl gefühlt beim Besuch der 5e der Europaschule in Hemer.
Teilen:

Flauschige Gäste an der Europaschule in Hemer

Die Rettungshunde der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn waren zu Gast an der Europaschule in Hemer. Bilder vom Besuch findet ihr hier.

Veröffentlicht: Freitag, 29.09.2023 10:41

Anzeige

Schüler in Hemer erleben Unterrichtsstunde mit Rettungshunden

Anzeige

In der Woche vom 25.09. bis zum 29.09. hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e an der Europaschule in Hemer eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Die Rettungshunde der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn waren zu Besuch, um den Kindern die Arbeit der Rettungshundestaffel näherzubringen.

Anzeige

Einblick in die Arbeit der Suchhunde

Anzeige

Die Unterrichtsstunde begann mit einem Video, das den Schülern die Arbeit der Rettungshunde bei Einsätzen in Katastrophengebieten zeigte. Die Schüler erfuhren, wie wichtig und lebensrettend die Arbeit dieser Tiere sein kann.

Anzeige
Flauschige Gäste an der Europaschule in Hemer
© Europaschule Hemer
Nach getaner Arbeit wurden die drei Hunde natürlich noch von den Hemeraner Schülern mit Leckerchen und Streicheleinheiten belohnt.
Anzeige

Praktische Übung auf dem Schulhof in Hemer

Anzeige

Im Anschluss an das Video hatten die Schüler die Möglichkeit, das Gelernte selbst in die Praxis umzusetzen. Auf dem Schulhof der Europaschule konnten sich zwei Schülerinnen verstecken, während die drei Rettungshunde Lucky, Sammy und Elli den Einsatz selbstständig nachstellten und die Verstecke der Kinder erfolgreich aufspürten. Am Ende der Unterrichtsstunde wurden die drei Rettungshunde zur Belohnung natürlich ordentlich gefüttert und gekuschelt.

Anzeige

Naturwissenschaftlicher Unterricht mit Verantwortungsbewusstsein in Hemer

Anzeige

Klassenlehrer Bernd Meyer betonte die Einbindung des Besuchs der Rettungshunde in den naturwissenschaftlichen Unterricht. Er lud die Tiere im Rahmen einer Unterrichtsserie zum verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen ein. Dabei betonte er:

"Es ist wichtig, dass Kinder die Tiere in ihrer Umgebung nicht als Spielzeuge verstehen. Diese Hunde zeigen den Kindern, dass Menschen von ihnen profitieren, und gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler die besonderen Fähigkeiten der Tiere kennen."
Anzeige
Flauschige Gäste an der Europaschule in Hemer
© Europaschule Hemer
Die Rettungshunde Lucky, Sammy und Elli von der Rettungshundestaffel der Freiwilligen feuerwehr ISerlohn waren zu Besuch an der Europaschule Hemer.
Anzeige

Förderung des ehrenamtlichen Engagements

Anzeige

Schulleiter Kai Hartmann hob die Bedeutung der Kooperation mit freiwilligen Organisationen hervor und betonte:

"Uns ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler hierüber auch an das ehrenamtliche Engagement heranzuführen, wie zum Beispiel bei der freiwilligen Feuerwehr. Dafür sind die Hunde eine großartige Werbung."

Die Unterrichtsstunde mit den Rettungshunden hat den Schülern nicht nur die Bedeutung von Tieren im Dienst des Menschen, sondern sie auch für ehrenamtliches Engagement und den respektvollen Umgang mit Lebewesen sensibilisiert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige