Feuerwehr auf Sturmtief vorbereitet

Das Sturmtief "Sabine" wird wohl auch im Märkischen Kreis ab Sonntag viele Probleme verursachen.


© Pixabay / Symbolbild

Die Feuerwehr rechnet vor allem mit umstürzenden Bäumen und ist auf mehr Einsätze vorbereitet, sagt Kreisbrandmeister Michael Kling:


© Radio MK

Außerdem warnt die Feuerwehr davor, bei Sturm unnötig durch den Märkischen Kreis zu fahren. Wichtige Informationen veröffentlicht die Leitstelle über die Warn-App NINA, die Seite des Märkischen Kreises und die sozialen Medien.

Der Deutsche Wetterdienst sagt außerdem: Sonntag und Montag solltet ihr auf keinen Fall in den Wald gehen. Wegen des Sturms und der Regenfälle oder Gewitter ist es dort einfach zu gefährlich. Im Wald können schwere Äste herabfallen oder ganze Bäume umstürzen. Auch der Landesbetrieb Wald und Holz schließt sich dieser Warnung an und betont außerdem, dass auch nach dem Sturm noch Bäume umstürzen oder große Äste herabfallen können. Das passiert plötzlich und ohne vorherige Anzeichen.

Auch erste Schulen bei uns reagieren schon: Unter anderem in Menden und Kierspe haben einzelne Schulen bereits den Unterricht am Montag abgesagt. Eltern sollten sich am besten aktuell bei den Schulen ihrer Kinder informieren, ob sie am Montag aufmachen.

Weitere Meldungen