
Ferienspaß in Werdohl: Kinder entdecken das Weltall
Das Jugend- und Bürgerzentrum in Werdohl hat sich in dieser Woche in eine Weltraum-Station verwandelt. 30 Kinder, zwischen sechs und elf Jahren, konnten dabei in ihren Herbstferien in galaktische Abenteuer starten.
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.10.2025 15:02
Kreativer Bastelspaß in Werdohl
Unter dem Motto „Galaxie & Universum" konnten die Kinder im Jugend- und Bürgerzentrum in Werdohl ganz unterschiedlich kreativ werden. Bei verschiedenen Bastelaktionen haben sie dabei beleuchtete Bilder mit dem eigenen Sternzeichen gebastelt oder UFOs aus Papptellern angemalt. Der Kreativität war dabei keine Grenzen gesetzt. Außerdem wurden T- Shirts gebleicht, ein Weltraumparcours bestritten und ein Quiz über Galaxien wurde absolviert. Für die eigene Weltraummission wurden außerdem eigene Helme und Sauerstoffflaschen aus Alufolien und PET- Flaschen gebaut.
Ein eigenes Raumschiff als Highlight
Besonders im Fokus der Kinder stand ihr selbstgebautes Raumschiff – das absolute Highlight des Ferienprogramms. Über mehrere Tage hinweg haben sie daran gearbeitet, es erweitert und repariert. Dabei entstand auch ein Büro mit Kontrollpult, in dem sie ihre Missionen planen und organisieren können. Sogar ein kleiner Korb mit einem selbstgebastelten Alienbaby durfte nicht fehlen. Mit so viel Fantasie und Liebe zum Detail konnten die Kinder das Raumschiff Stück für Stück perfekt für ihre Abenteuer im Universum verwandeln.
Ausgebuchtes Ferienprogramm
Insgesamt sieben Betreuerinnen kümmern sich während des Ferienspaßes um die Kinder. Gemeinsam mit ihnen wird gebastelt, gespielt und geforscht – immer rund um das Thema Weltraum und Galaxie. Das Angebot fand in beiden Herbstferienwochen statt und war komplett ausgebucht. Täglich von 8 bis 16 Uhr haben die Kinder hier kreative Abenteuer erlebt und spielerisch das Universum entdeckt.
Autorin: Merle Arnold


