Falsche Stadtwerke-Mitarbeiter in Iserlohn unterwegs

In Iserlohn sind im Moment Trickbetrüger unterwegs, die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben.

© Symbolbild

Der Polizei ist jetzt ein solcher Fall gemeldet worden: Am Mittwochnachmittag schellen demnach zwei Männer bei einer 71-jährigen Frau am Bömbergring. Da sie gerade Handwerker erwartet, öffnet sie die Tür. Sofort drängen die Fremden in die Wohnung, behaupteten, dass sie von den Stadtwerken Iserlohn kommen und Steckdosen sowie Heizkörper überprüfen müssten. Die Männer versuchten die Frau zu überreden, mit einem von ihnen in den Keller zu gehen, um ihnen den Sicherungskasten zu zeigen. Als die Bewohnerin das nicht machte, versuchten sie, sie auf andere Art abzulenken. Am Schluss behauptete einer der Männer, dass die Frau 50 Euro Guthaben bei den Stadtwerken habe. Das könne er auszahlen, wenn die Frau auf einen 100-Euro-Schein herausgeben könne. Die Scheine wechselten den Besitzer. Schlauerweise ging die Frau allerdings ins Bad, um das Geld aus ihrer Handtasche zu nehmen. Am Schluss wollte der angebliche Stadtwerke-Mitarbeiter die Watt-Zahl ihrer Waschmaschine im Badezimmer ablesen. Als die Frau äußerte, nun doch einen Nachbarn zu Hilfe zu holen, verlangte der Fremde die 50 Euro zurück. Er habe sich vertan. Die angeblichen Monteure verließen die Wohnung.

Täterbeschreibung: Die beiden Männer sprachen Deutsch ohne erkennbaren Akzent und waren ca. 1,80 Meter groß und 25 bis 30 Jahre alt. Beide hatten kurze, schwarze Haare und trugen schwarze Overalls und blaue OP-Masken. Einer der beiden führte einen Werkzeugkoffer mit sich.

Die Polizei warnt: Lasst unangemeldet keine Fremden ins Haus! Bittet, wie es die Frau später richtigerweise gemacht hat, Nachbarn dazu - zum Beispiel per Telefon. Lasst euch Ausweise zeigen! Legt wichtige Telefonnummern - zum Beispiel von Pflegedienst oder Stromversorger - neben das Telefon. So könnt ihr beim angeblichen Auftraggeber nachfragen. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 9199-0.

Weitere Meldungen