Fahrraddieb geschnappt!

Zu früh gefreut hat sich ein Dieb gestern (22.03.) in Hemer.

© Pixabay / Symbolbild

Ein 39-jähriger Hemeraner fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit und stellt es unverschlossen an einem Fahrradständer auf dem Firmengelände an der Amerikastraße ab. Dann beobachtet sein Kollege einen Fremden, der sich das Rad vom Ständer nimmt und damit in Richtung Hönnetal abschiebt. Er ruft die Polizei und gibt eine gute Personenbeschreibung durch - deswegen entdeckt die Polizei den mutmaßlichen Dieb mitsamt Fahrrad. Der 34-Jährige muss den Drahtesel zurückgeben.

TIPPS DER POLIZEI

Tipp Nr. 1: "An-"schließen, nicht nur "ab-"schließen: Das Fahrrad sollte immer an einen festen Gegenstand angeschlossen sein. Nur das Vorder- oder Hinterrad zu blockieren, reicht nicht aus. Diebe können das Rad mühelos wegtragen. Am besten verwenden Sie zwei unterschiedliche Schlösser, mit denen Sie die Reifen mit dem Rahmen an einen Gegenstand anketten.


Tipp Nr. 2: Zubehör wie Akku und Lampen sollten abgenommen werden. Meiden Sie dunkle Ecken, einsame Plätze oder schlecht einsehbare Straßen. Auch Öffentlichkeit kann vor Dieben schützen

Weitere Meldungen