Fachwerkhaus in Flammen: Großbrand in Lüdenscheid

Ein Fachwerkhaus in der Lüdenscheider Innenstadt ist völlig ausgebrannt. Die Brandursache ist noch unklar, das Haus gilt als einsturzgefährdet.

© Radio MK / Jesse

Großbrand in Lüdenscheid: Einsatz in der Obertinsberger Straße

Am Sonntagabend (05.10.) gegen 17:30 Uhr wurde der Feuerwehr Lüdenscheid ein Feuer in der Obertinsberger Straße, im Bereich Kluse, gemeldet. Innerhalb kürzester Zeit hatte das Feuer sich auf das historische Fachwerkhaus ausgebreitet. Die vier Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, verletzt wurde niemand. Die Menschen in Lüdenscheid wurden über die WarnApp Nina aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das betroffene Gebäude konnte nicht gerettet werden – es wurde komplett zerstört. Auch angrenzende Gebäude waren gefährdet und mussten durch die Einsatzkräfte geschützt werden. Der Bereich rund um das Brandobjekt wurde abgesperrt, da Einsturzgefahr besteht.

Zwischenüberschrift: Brandursache und Ermittlungsstand in Lüdenscheid

Die Ermittlungen zur Ursache des Großbrands laufen derzeit. Der Brand in Lüdenscheid reiht sich in eine Reihe von schweren Wohnungs- und Gebäudebränden in der Stadt ein, etwa einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im August 2025.

Weitere Meldungen