Ex-Karstadtgebäude in Iserlohn wird entkernt
Veröffentlicht: Montag, 02.05.2022 11:28
Ein ehemaliges Aushängegschild der Iserlohner Inenstadt verschwindet immer mehr: Das ehemalige Karstadt-Gebäude soll abgerissen werden - zur Zeit wird es entkernt. Bevor nach derzeitigem Terminplan im Juni die Bagger anrücken, muss jede Etage sowohl von Gerümpel als auch von Gefahrstoffen befreit werden.
Aktuell sind jeden Tag bis zu 20 Arbeiter mit diesen Aufgaben beschäftigt. Im Vorfeld waren insgesamt 110 Materialproben an Stellen entnommen worden, wo erfahrungsgemäß typischerweise Schadstoffe vermutet wurden. Vereinzelt wurden unter anderem Asbest und PCB nachgewiesen. So lange die betroffenen Bauteile aber unbeschädigt bleiben, geht von ihnen keine Gefahr aus. Vor dem Abbruch des Gebäudes müssen sie allerdings sorgsam entfernt und fachgerecht entsorgt werden. Zuerst wird dann die Garage abgerissen , danach ist das ehemalige Karstadt-Gebäude dran. Zuletzt wird dann der blaue Anbau abgerissen.
Stadt Iserlohn dokumentiert jeden Baustellenschritt
Die Stadt Iserlohn dokumentiert jeden Baustellenschritt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich noch einmal im ehemaligen Karstadt-Gebäude umsehen wollen, können sich Fotos anschauen – online unter https://www.iserlohn.de/wirtschaft-stadtentwicklung/stadtentwicklung/entwicklung-innenstadt-iserlohn-schillerplatz-areal/ oder auch auf einer Stellwand im Stadtlabor (Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 bis 16 Uhr sowie jeden ersten Samstag von 10 bis 14 Uhr). Dort läuft außerdem auf einem Display ein etwa drei-minütiges Video über die Umgestaltung des Schillerplatzes in Dauerschleife. Ein weiteres Video aus dem Inneren des ehemaligen Karstadt-Gebäudes wird aktuell noch fertig gestellt und dann ebenfalls veröffentlicht. Desweiteren bittet die Stadt Iserlohn um Verständnis, dass nach wie vor eine der beiden auf den Schillerplatz ausgerichteten Webcams nicht funktioniert. Das Problem ist bekannt und Techniker kümmern sich darum. Spätestens zum Start der sichtbaren Abbrucharbeiten sollen beide Webcams wieder einwandfrei funktionieren.