Es fehlt Blut!

Endlich wieder ins Restaurant, Kino und Fitnessstudio.

Das ist ja jetzt wieder möglich - und das ist toll. Es gibt aber ein Problem: Vor lauter neugewonnener Freiheiten gehen immer weniger Menschen zum Blutspenden. Das sagt der DRK Blutspendedienst West. Und so langsam wird das Blut knapp. Das Deutsche Rote Kreuz ruft darum dringend dazu auf, mehr Blutspendetermine wahrzunehmen. Das ist wichtig und ganz unkompliziert. Spenden kann jeder ab 18 Jahren. Am besten kommt ihr alleine, bringt einen eigenen Kugelschreiber und euren Lichtbildausweis mit und tragt eine Maske.


Montag, 23.08.    Balve 15:00 - 20:30 Uhr

                    Realschule, Am Krumpaul 4


Dienstag, 24.08   Werdohl 14:30 - 19:00 Uhr

                    Pfarrsaal St. Michael, Brüderstr. 2


     Menden Schwitten 16:30 - 20:00 Uhr

                    Mehrzweckhalle, Turnerweg 10


Mittwoch, 25.08.  Hemer -Becke 16:00 - 20:00 Uhr

                    Festhalle Becke, Oesestr. 9


Freitag, 27.08.     Menden Platte Heide 16:00 - 20:00 Uhr

                Schützenhalle, Hermann-Löns-Str. 65


Blutspender werden nicht auf Corona getestet - für die Übertragbarkeit des Coronavirus durch Blut gibt es keine Hinweise. Aktuell gibt es anstelle der Bewirtung zum Abschluss der Blutspende einen kleinen Imbiss als „Lunch-ToGo“. Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren; Neuspender bis zum 69. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen. Wenn ihr mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fragen beantwortet.



Weitere Meldungen