Erste Pollen im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.02.2025 09:03
Viele Menschen auch bei uns im Märkischen Kreis reagieren bereits jetzt auf Frühblüher. Die ersten Haselpollen sind unterwegs und lösen allergische Atemwegserkrankungen aus. Das merken auch die Krankenkassen.

Haselpollen im Märkischen Kreis
Die Haselpollen sind bereits unterwegs und können allergische Reaktionen auslösen. Das merken viele Betroffene im Märkischen Kreis. Besonders Menschen, die empfindlich auf Pollen reagieren, leiden in dieser Zeit häufig unter Niesen, laufender Nase und Atembeschwerden. Auch die Krankenkassen, wie die AOK, merken den Anstieg bereits. Die AOK macht auf eine wichtige Ursache aufmerksam: den Klimawandel.
Märkischer Kreis früh in der Pollensaison
Steigende Temperaturen führen dazu, dass die Pollensaison immer früher beginnt. Dies betrifft nicht nur die Haselpollen, sondern auch andere Frühblüher, die ebenfalls ihre Pollen früher freisetzen. Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen beginnt beispielsweise die Haselpollenblüte mittlerweile einen ganzen Monat früher als noch vor einigen Jahrzehnten. Dieser Trend hat direkte Auswirkungen auf die Menschen im Märkischen Kreis und in anderen Regionen. Die AOK rät dazu, eine Pollenallergie rechtzeitig zu behandeln. Wenn die Allergie unbehandelt bleibt, kann sie sich verschlimmern. In einigen Fällen entwickelt sich daraus sogar Asthma oder es kommen weitere Allergien hinzu./LiS