Entwarnung nach Hochwasserwarnung im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.01.2023 12:56
UPDATE (13. Januar, 7 Uhr): Die Lage hat sich über Nacht entspannt. HIER findet ihr den aktuellen Stand.
Warnung des deutschen Wetterdienstes
Ursprüngliche Meldung (Stand: 12. Januar, 12:56 Uhr): Die Pegelstände der Lenne und der Volme sind bereits im gelben Bereich. Hier findet ihr alle aktuellen Informationen zur Hochwasserwarnung. Der deutsche Wetterdienst meldet Unwetter mit ergiebigem Dauerregen. Infolgedessen sind unter anderem Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen, wie der Lenne oder der Volme, sowie Überflutungen von Straßen möglich. Nach bisher beobachteten Niederschlagsmengen von 20 bis 35 l/m² tritt ergiebiger Dauerregen auf. Dabei werden nochmals Niederschlagsmengen um 30 l/m² in der Nacht erwartet. Die Warnung gilt vorerst bis Fr, 13.01. 03:00 Uhr. In der Nacht können auch teilweise heftige Sturmböen dazukommen.
Hier wird Hochwasser erwartet
Alle Infos im Liveticker
++Update++
16:23
Das Wasser tritt mittlerweile über die Bürgersteige am Lenneufer in Altena. Die Lenneuferstraße muss voll gesperrt werden.
++
16:00
Das Ordnungsamt versucht mittlerweile auch geparkte Fahrzeuge an der Lenneuferstraße zu entfernen. Dies geschieht zunächst über Durchsagen. Sollte es gefährlicher werden, müssen die Autos schnell aus dem Gefahrenbereich.
++
15:16
In Altena läuft bereits das Wasser aus den ersten Kanälen. Es wird sich auf ein Überlaufen der Lenne eingestellt. So werden beispielsweise in diesen Minuten die Parkautomaten am Lenneufer entfernt.
++
15:00
Der Ruhrverband lässt aktuell weniger Wasser aus den Talsperren im gesamten Sauerland ab, um die Bäche und Flüsse zu entlasten. Der Verband rechnet damit, dass die Hochwasserlage auch am Wochenende anhält. Dennoch sagt der Ruhrverband: Die aktuelle Hochwasserlage ist für die Jahreszeit typisch.
++
13:47
Der deutsche Wetterdienst meldet Unwetter mit ergiebigem Dauerregen. Die Pegelstände der Lenne und Volme sind bereits kurz vor knapp im gelben Bereich.
So bereitet sich der Märkische Kreis vor
Das Ordnungsamt baut in Altena jetzt alle Parkautomaten entlang der Lenneuferstraße ab. Die Autos sollen jetzt auch aus dem Bereich der Lenneuferstraße entfernt werden, da die Lenne droht über die Ufer zu steigen. Außerdem hat die Feuerwehr in Altena ein Grundstück mit Sandsäcken vor der Überflutung geschützt und verstopfte Gullys in Schalksmühle und Halver befreit.
Der Ruhrverband lässt aktuell weniger Wasser aus den Talsperren im gesamten Sauerland ab, um die Bäche und Flüsse zu entlasten. Der Verband rechnet damit, dass die Hochwasserlage auch am Wochenende anhält. Dennoch sagt der Ruhrverband: Die aktuelle Hochwasserlage ist für die Jahreszeit typisch.
Das bedeuten die Informationswerte:
- Informationswert 1: Ausuferung des Gewässers, leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen sind möglich
- Informationswert 2: Gefahr der Überflutung einzelner bebauter Grundstücke oder Keller; Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr (Feuerwehr, Katastrophenschutz) möglich
- Informationswert 3: Auslösung des Katastrophenalarms