Entwarnung nach Hochwasserwarnung

Trotz Hochwasserwarnungen und Dauerregen ist die Lage im Märkischen Kreis ruhig geblieben. Wir haben euch den Tag und alle Infos zusammengefasst.

Der Deutsche Wetterdienst hatte gestern (12.01.) für den südlichen Märkischen Kreis vor ergiebigem Dauerregen gewarnt. Das befürchtete Hochwasser und Überflutungen sind zum Glück aber ausgeblieben. Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. Bis Mitternacht musste sie zu fast 500 Einsätzen rausfahren.

Das Problem: Durch den Dauerregen sind die Flusspegel bedrohlich gestiegen. Teilweise gab es auch überflutete Straßen, unter anderem in Kierspe, Altena, Plettenberg und Schalksmühle. In Altena hat die Polizei daher die Lindscheidtstraße gesperrt, in Kierspe-Mühlenschmidtshausen die Kreisstraße K3 und die Padbergstrasse. Diese Straßen sind auch heute Morgen noch gesperrt.

Lage in Halver-Oberbrügge

Auch in Halver-Oberbrügge ist die Lage in der Nacht nach dem stundenlangem Dauerregen ruhig geblieben. Inzwischen hat sie sich - so Polizei und Feuerwehr - völlig entspannt. Die Feuerwehr rechnet am Morgen höchstens mit einigen überfluteten Kellern.

Die Volme war zwischenzeitlich über die Ufer getreten. Gegen 10 Uhr warnten sowohl der Deutsche Wetterdienst als auch die Nina-WarnApp vor Hochwasser und Überflutung in Halver. Die Polizei forderte die Bürger über Twitter auf, sich nicht in den unteren Etagen oder Kellerräumen ihrer Häuser aufzuhalten. Sie schrieb:

"Wer sein Haus zur Sicherheit verlassen möchte, der KANN zur Bürgerhalle gehen."

Außerdem wurde Sirenenalarm ausgelöst. Die meisten Anwohner hatten sich aber zu dem Zeitpunkt bereits eigenständig in Sicherheit begeben. Heute am frühen Freitagmorgen hat der deutsche Wetterdienst dann Entwarnung gegeben.

Ausfälle durch Unwetter bei der MVG

Die MVG schreibt folgendes auf ihrer Homepage:

Aufgrund der Vollsperrung der Lenneuferstraße in Altena können folgende Haltestellen in beide Fahrtrichtungen ab sofort nicht mehr bedient werden:

  • Altena, Lindenstraße
  • Altena, Bungern
  • Altena, Post

Hiervon sind die Linien 30,34,36,37,38,237 betroffen.

In Plettenberg ist wegen Hochwasser auch der Lehmweg für den gesamten Verkehr gesperrt.

Es entfallen die Haltestellen:

  • Plett., Dingeringhauser Weg
  • Plett., Bergstraße
  • Plett., Bruchweg
  • Plett., Lehmweg
  • Plett., Prinzstraße

Hiervon sind die Linien 75, 272 und 275 betroffen.

Aktuelle Straßensperrungen

Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturmböen

Für heute warnt der Deutsche Wetterdienst vor Sturmböen und heftigem Wind. Bisher verzeichnet die Polizei im MK aber kaum umgestürzte Bäume.

Weitere Meldungen