Entscheidung um Abriss der Westschule
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.06.2025 09:18
Laut Experten soll die marode Westschule in Lüdenscheid abgerissen werden. Diese Studie wurde am gestrigen Abend im Schulausschuss vorgelegt. Eine teure Sanierung hat laut Experten wenig Sinn.

Sanierung ausgeschlossen
Das schadstoffbelastete Gebäude der Westschule soll laut einer neuen Studie eines Planungsbüros abgerissen werden. Diese wurde gestern Abend im Schulausschuss vorgestellt. Eine Sanierung des über 100 Jahre alten Gebäudes macht demnach keinen Sinn.
Grundschüler kommen in Kalve unter
Eine Sanierung würde deutlich länger benötigen als der Neubau eines funktionalen Schulgebäudes. Die Westschule an der Kölner Straße in Lüdenscheid ist seit über einem Jahr geschlossen, nachdem man dort gesundheitsschädliche Stoffe gefunden hatte. Die Schüler kommen in der Grundschule Kalve unter.
Entscheidung im Lüdenscheider Stadtrat
Die Politiker wollen jetzt in ihren Fraktionen darüber sprechen, ob sie der Neubau-Empfehlung der Experten folgen - oder doch eine Sanierung wollen. Am 7.Juli soll eine Entscheidung im Lüdenscheider Stadtrat fallen.