Anzeige
Energiekrise im Märkischen Kreis: Über 20.000 betroffen
© NGG, Florian Göricke
Teilen:

Energiekrise im Märkischen Kreis: Über 20.000 betroffen

Im Märkischen Kreis können über 20.000 Menschen ihre Strom- und Gasrechnungen nicht oder nur unregelmäßig bezahlen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) warnt vor den Folgen und fordert Maßnahmen zur Entlastung.

Veröffentlicht: Montag, 24.11.2025 14:58

Anzeige

Forderungen der NGG zur Entlastung der Menschen im MK

Anzeige

Besonders betroffen sind Menschen mit Niedriglohn oder im Mindestlohnbereich. NGG-Geschäftsführerin Isabell Mura appelliert an die Bundesregierung, die Stromsteuer für private Haushalte zu senken und langfristig stabile Energiekosten zu gewährleisten. Zudem solle die öffentliche Hand stärker in den Betrieb der Stromnetze eingebunden werden.

Anzeige

Auswirkungen günstigerer Energiepreise für den Märkischen Kreis

Anzeige

Mura betont, dass niedrigere Energiepreise nicht nur den Haushalten helfen, sondern auch öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäusern und Schwimmbädern in der Region zugutekommen würden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige