Endlich: Seilerseestraße in Iserlohn wieder frei

Gute Nachrichten für die Autofahrer in Iserlohn: Straßen.NRW hat die B233, besser bekannt als die "Seilerseestraße," nach anderthalb Jahren Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben.

© Pixabay

Umfassende Modernisierung in Iserlohn

Straßen.NRW hat heute (27.10.) die B233 - also die „Seilerseestraße“ in Iserlohn nach weniger als anderthalb Jahren Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben. Im Rahmen der umfangreichen Um- und Ausbaumaßnahme wurde nicht nur die Seilerseestraße erneuert, sondern auch eine neue Brücke über den Caller Bach errichtet. Der Geh- und Radweg entlang der B233 wurde ebenfalls überarbeitet, um den Bedürfnissen von Fußgängern und Radfahrern gerecht zu werden. Darüber hinaus wurden neue Bordsteine, Entwässerungskanäle und barrierefreie Bushaltestellen integriert. Insgesamt hat der Bund rund 7 Millionen Euro in dieses Projekt investiert.

Verbesserte Verkehrssicherheit und neue Ampeln an Seilerseestraße

An der neuen, gebündelten Einmündung der B233 mit der "Seeuferstraße" und "In der Calle" wurde eine moderne Ampel installiert. Amphibienleiteinrichtungen wurden ebenfalls eingerichtet, um die Umwelt zu schützen. Die Ampel an der Einmündung der B233 mit der L682 "Landhauserstraße" wurde ebenfalls modernisiert. Diese Maßnahmen tragen erheblich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der B233 bei.

Erstmal nur 50 km/h erlaubt

Nach der Freigabe wird die Höchstgeschwindigkeit vorübergehend auf 50 km/h begrenzt, da die Griffigkeit der Straße noch angepasst werden muss. Die entsprechende Griffigkeitsmessung erfolgt frühestens vier Wochen nach der Verkehrsfreigabe. Zusätzlich sind weitere Arbeiten an den einmündenden Kommunalstraßen geplant, die unter Vollsperrung durchgeführt werden. Mit der Wiedereröffnung der Seilerseestraße in Iserlohn wird nicht nur der Straßenverkehr effizienter, sondern auch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht. Ab dem 28.10. wird auch der öffentliche Nahverkehr diese neue, verbesserte Route nutzen können.

Ab dem 28.10. wird auch der öffentliche Nahverkehr diese neue, verbesserte Route nutzen können. © MVG
Ab dem 28.10. wird auch der öffentliche Nahverkehr diese neue, verbesserte Route nutzen können.
© MVG

Weitere Meldungen