
Eiskunstlauf flutscht auch ohne Eis
Im Sommer ist kein Eis in der Eishalle. Aber damit die jungen Eiskunstläuferinnen der Eissportgemeinschaft Iserlohn trotzdem im Sommer keinen Rost ansetzen, trainieren die Mädchen einfach auf Asphalt hinter der Eishalle, wo es auch im Sommer schön schattig ist. Zirkel-, Muskel- oder Ausdauertraining - auch Sprung- und Dehnübungen halten Sehnen, Gelenke und Muskeln fit. Jeden Montag trainieren dort die Mädchen unter zehn Jahren und die älteren Mädchen getrennt, was sie brauchen, um im Winter auf dem Eis fit zu sein.
Veröffentlicht: Montag, 30.06.2025 19:02
Sommertraining bei der EG Iserlohn
Weil das Eis fehlt, üben die Läuferinnen Drehungen und Pirouetten mit sogenannten "Spinnern" - Drehhilfen auf normalem Boden. Manche sind wie ein Plattenteller geformt und funktionieren mit Kugellagern auch so (unten in der Bildergalerie) - andere sehen aus, wie eine dicke Plastiksohle (siehe Bild).
Seit über 50 Jahren gibt es den Eislaufverein in Iserlohn. Die Eiskunstläuferinnen treffen sich immer am Montag zum Training - eben auch im Sommer. Falls ihr Lust aufs Eiskunstlaufen habt - einfach beim Verein anfragen. Es gibt zwar eine Warteliste - aber Fragen kostet bekanntlich nix.














