Anzeige
Einzigartiger Dinosaurier in Balve gefunden
© Darstellung: Joschua Knüppe (LWL)
Teilen:

Einzigartiger Dinosaurier in Balve gefunden

Ein Forscherteam des Landschaftsverbandes hat in Balve bei Grabungen eine seltene Dinosaurierart nachgewiesen. Bisher gibt es erst zwei Fundstellen in Europa. Eine in Spanien und jetzt in Balve.

Veröffentlicht: Freitag, 19.09.2025 07:57

Anzeige

Balve einer von zwei Fundorten in Europa

Anzeige

In Balve haben Forscher erstmals Reste eines Straußen-Dinosauriers entdeckt. Jährlich gräbt das Team vom Museum für Naturkunde in Münster mit Studierenden und Freiwilligen in Balve nach Fossilien. Die Überreste stammen aus der frühen Kreidezeit und sind etwa 125 Millionen Jahre alt, meldet das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL).

Anzeige

Eine Kralle und ein Mittelfußknochen

Anzeige

Nun gelang den LWL-Experten erstmals in Deutschland der Nachweis von Knochen sogenannter Ornithomimosaurier, auch bekannt als "Straußendinosaurier".

Ein Forscherteam erkannte anhand zweier Knochen - einer Handkralle und einem Mittelfußknochen - dass es sich um Überreste dieser Dinosauriergruppe handelt. Den deutschen Namen "Straußendinosaurier" verdankt das Tier seinem typischen Körperbau. Die Funde aus Balve sind neben einer Gattung aus Spanien die einzigen belastbaren Nachweise aus Europa.

Anzeige

Hoffnung auf weitere Fundstücke

Anzeige

Ab dem nächsten Jahr könnten die Fundstücke dann im Naturkundemuseum in Münster zu begutachten sein. Die Forscher wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall weitersuchen sagt Paläontologe Achim Schwermann vom LWL. Im Boden könnten sich weitere Teile des Dinosauriers befinden, die weitere Aufschlüsse über das Leben dieser Dinosaurierart geben können. Jeden Sommer graben die Experten nur rund 3 Monate an den Fundstellen.

Anzeige
Einzigartiger Dinosaurier in Balve gefunden
© LWL/Joschua Knüppe
Anzeige
Anzeige
Anzeige