Einzelhandel im Märkischen Kreis erwartet geschäftiges 1. Adventswochenende
Veröffentlicht: Freitag, 01.12.2023 16:21
Das erste Adventswochenende steht vor der Tür - und der Einzelhandel im MK erwartet ein gutes Geschäft. Was die Gesamt-Weihnachtszeit angeht sind die Erwartungen nicht ganz so positiv. Alle Infos vorab findet ihr hier.
Vorweihnachtliches Einkaufsverhalten im Märkischen Kreis: Erwartungen und Trends
Für das kommende erste Adventswochenende prognostiziert der Einzelhandel im Märkischen Kreis eine belebte Geschäftszeit. Karina Brühmann vom Handelsverband Nordrhein-Westfalen Südwestfalen betont gegenüber Radio MK, dass aufgrund der kühlen Witterung viele Menschen am Samstag, den 02.12., Winterbekleidung kaufen werden. Die Bedürfnisse der Konsumenten zielen vor allem auf warme Winterkleidung sowie kleine Geschenke für den Nikolaustag ab. Spielwaren, Süßigkeiten und Dekorationsartikel für die bevorstehende Adventszeit stehen dabei im Fokus.
Zurückhaltende Erwartungen für das Gesamt-Weihnachtsgeschäft
Trotz der erwarteten Aktivität in diesem ersten Adventswochenende sind die Erwartungen der Einzelhändler für das gesamte Weihnachtsgeschäft eher verhalten. Die zeitliche Beschränkung durch Heiligabend, der dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, verringert das Zeitfenster für Einkäufe. Zusätzlich beeinflussen globale Ereignisse wie der Ukraine-Krieg und der Krieg im Gaza-Streifen sowie die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung die Kaufstimmung der Verbraucher negativ. Wegen der allgemeinen Preissteigerungen zum Beispiel bei Lebensmitteln müssen Kunden auch sehr bedarfsorientiert einkaufen und auf das Geld achten.
Verkürztes Zeitfenster für das Weihnachtsgeschäft im MK
Der Rückblick auf vergangene Jahre zeigt, dass das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel eine der umsatzstärksten Zeiten des Jahres ist. Dennoch bleiben die Erwartungen der Einzelhändler aufgrund der oben genannten Einflussfaktoren in diesem Jahr verhaltener.