
Einschulung im Märkischen Kreis: Wichtige Informationen für Eltern
Nach den Sommerferien beginnt für tausende Kinder im Märkischen Kreis der sogenannte "Ernst des Lebens" – die Schule. Für die Eltern von Kindern, die erst im nächsten Jahr eingeschult werden, gibt es jedoch bereits jetzt wichtige Aufgaben zu erledigen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.08.2024 11:30
Schulbeginn nach den Sommerferien
Für tausende Kids im Märkischen Kreis geht es nach den Sommerferien in die Schule.Doch auch die Eltern von Kindern, die erst nächstes Jahr eingeschult werden, haben bereits jetzt wichtige Aufgaben zu erledigen. Eltern müssen ihre Kinder für den Besuch einer Grundschule anmelden, wenn diese bis zum 30. September 2025 das sechste Lebensjahr vollenden. Diese Kinder werden nach den Schulferien 2025 schulpflichtig. Kinder, die nach diesem Datum sechs Jahre alt werden, können in die Schule aufgenommen werden, wenn sie schulfähig sind.
Eltern in Iserlohn bekommen ein Anmeldeformular
In den nächsten Tagen erhalten die Eltern entsprechende Schreiben und ein Anmeldeformular. Die Anmeldung der Schulanfänger erfolgt zentral bei der Schulverwaltung der Stadt Iserlohn und muss bis spätestens 11. Oktober vorgenommen werden. Ihr könnt die Anmeldung über das Serviceportal der Stadt Iserlohn online vornehmen.
Alternativen zur Online-Anmeldung
Alternativ könnt ihr den ausgefüllten Anmeldebogen an die Schulverwaltung senden. Entweder an die Stadt Iserlohn (Schulverwaltung, Postfach 2462, 58634 Iserlohn) oder an die Bürgerservice-Stellen
- Stadtmitte: Theodor-Heuss-Ring 31
- Letmathe: Von-der-Kuhlen-Straße 14
- Hennen: Hennener Bahnhofstraße 20a
Kontakt und Rückfragen
Für Rückfragen zur Anmeldung steht das Team der Schulverwaltung telefonisch unter den Durchwahlen 02371 217-1853, -1857 oder -1850 zur Verfügung. Ihr könnt auch nach vorheriger Terminvereinbarung ein persönliches Gespräch führen. Die Schulverwaltung befindet sich im Stadthaus Bömberg (Bömbergring 37).
Wahl der Grundschule
Eltern können ihre Kinder im Rahmen der Aufnahmekapazität an einer Grundschule ihrer Wahl anmelden, auch an der katholischen Bekenntnisschule. Jedes Kind hat vorrangigen Anspruch auf die Aufnahme in die wohnortnächste Schule. Im Zusammenhang mit der freien Schulwahl bieten die Iserlohner Grundschulen den Eltern an, sich vor Ort über die pädagogische Arbeit der jeweiligen Schule zu informieren. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit der jeweiligen Grundschule auf.
Einladung zur persönlichen Vorstellung
Die Eltern, die ihr Kind bei der Schulverwaltung angemeldet haben, werden nach den Herbstferien von der gewünschten Grundschule eingeladen, um ihr Kind dort persönlich vorzustellen. Die Schulleitung entscheidet anschließend über die Aufnahme in die gewünschte Schule. /RaK