Einbruchszahlen im MK gestiegen -wie kann ich mich schützen?
Veröffentlicht: Montag, 21.10.2024 13:58
Zum Start in die dunkle Jahreszeit sind wieder verstärkt Einbrecher unterwegs. Die Polizei im Märkischen Kreis informiert über besseren Einbruchsschutz.
Einbrecher in der dunklen Jahreszeit aktiver
Wohnungseinbrüche nehmen insbesondere in der dunklen Jahreszeit zu. Auch bei uns im Märkischen Kreis verzeichnete die Polizei im Jahr 2023 mehr Einbrüche. 396 Mal stiegen die Täter in Häuser oder Wohnungen ein - das waren rund acht Prozent mehr als noch im Vorjahr (2022 - 367).
Auch NRW-weit stieg die Zahl der angezeigten Wohnungseinbrüche um mehr als 3.500 Fälle. Die Polizei hat deshalb diese Woche zur Aktionswoche "Riegel vor" erkoren. Dabei wollen die Beamten Mieter und Eigentümer informieren, wie sie sich vor Einbrüchen schützen können.
Kostenlose Beratungen zum Einbruchsschutz in Iserlohn und Menden
Auch bei uns gibt es kostenlose Veranstaltungen zum Einbruchsschutz: am Donnerstagabend (24.10.) um 18 Uhr in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Iserlohn. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich (Anmeldung/Terminvereinbarung: Mail an waldstadtlabor@iserlohn.de - oder anrufen unter 02371 217-2424).
Und am Freitag (25.10.) informieren Experten von 10 bis 13 Uhr an einem Infostand in der Sparkasse Menden.
Weitere Infos zu Einbruchszahlen im MK und NRW
Im laufenden Jahr 2024 (bis September) wurden bisher 289 Wohnungseinbruchdiebstähle im Märkischen Kreis registriert. Und HIER findet ihr die polizeiliche Kriminalstatistik für den Märkischen Kreis 2022/23.
Kriminalstatistik nach Städten sortiert.
Die "Hauptsaison" professioneller Einbrechergruppen beginnt in diesem Jahr mit der Zeitumstellung am 27. Oktober. Während ihr noch bei der Arbeit seid, die Kinder abholt oder einkauft, nutzen Einbrecher den Schutz der frühen Dunkelheit, um Wohnungen auszuspähen und auszuräumen. In Sekundenschnelle werden Fenster oder Türen aufgehebelt, im Haus oder in der Wohnung die Schränke durchsucht, Schubladen herausgerissen und Inhalte auf der Suche nach Wertvollem wahllos auf dem Boden verteilt. Allein die Vorstellung, dass fremde Menschen die persönlichsten Sachen angefasst haben, kann bewirken, dass sich Bewohner in ihren eigenen vier Wänden nicht mehr sicher und geborgen fühlen. Neben den Sachschäden schmerzt oft der Verlust von Erinnerungsstücken, die nicht ersetzt werden können. Einbrecher schlagen dann zu, wenn die Gelegenheit günstig ist. Sie haben weder Zeit noch Geduld, sich lange an gut gesicherten Türen oder Fenstern zu schaffen zu machen. Sie haben es auf schnelle Beute abgesehen, um damit unerkannt verschwinden zu können. Die Polizei NRW will vom 25. bis 27. Oktober 2024 mit einem Aktionswochenende die Menschen im ganzen Land auf das Thema aufmerksam machen und Fragen zum Einbruchschutz beantworten. Auch HIER bekommt ihr wichtige Informationen zum Thema.
Weitere Termine von Aktion "Riegel vor" in Iserlohn
22.10.2024 von 13:30 bis 16:00 Uhr: Stadtlabor Iserlohn Kooperation Verbraucherschutz und Kriminalprävention Einzelberatungen, Anmeldungen erforderlich!
24.10.2024 ab 18:00 Uhr: Verbraucherzentrale Beratungsstelle Iserlohn, Kooperation Verbraucherschutz und Kriminalprävention Vortrag, Eintritt frei
25.10.2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr: Infostand Sparkasse Menden
(DoP)