Ein Zwischenstand vom Rathaustunnel Lüdenscheid

Die schwierige Verkehrssituation in und um Lüdenscheid belastet täglich viele Menschen. Und auch der Rathaustunnel Lüdenscheid wird noch einige Zeit Baustelle bleiben.

© Radio MK

Wie es dort vorangeht, hat die Landesregierung jetzt in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage mitgeteilt - sie kam vom SPD-Landtagsabgeordneten Gordan Dudas. Laut Landesregierung werden die Sanierungsarbeiten in der südlichen Tunnelröhre bis Sommer diesen Jahres abgeschlossen. Danach folgt die nördliche Tunnelröhre, die im Oktober nächsten Jahres fertig sein soll.

Bei den Arbeiten deuten sich jedoch Verzögerungen an, so die Landesregierung. Die Gute Nachricht: Die Kosten bleiben nach derzeitigem Stand im geplanten Rahmen. Dudas bezeichnet die neuen Nachrichten als "Licht und Schatten beim Rathaustunnel". Auch im Zusammenhang mit der gesperrten A45-Talbrücke hofft der SPD-Politiker auf Druck von der Landesregierung. Denn "gerade aufgrund der Sperrung der Rahmedetalbrücke ist jede abgeschlossene Baustelle wichtig", so Dudas.

Außerdem weist die Landesregierung bereits darauf hin, dass durch die Freigabe des Rathaustunnels dann wahrscheinlich auch mehr Verkehr nach Lüdenscheid gezogen wird.

Weitere Meldungen