Ehrung für Fluthelfer aus Altena
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.07.2023 15:12
Kurz vor dem zweiten Jahrestag der Flutkatastrophe wird Ministerpräsident Hendrik Wüst heute Abend in Düsseldorf 19 Personen ehren. Verliehen wird ihnen die Rettungsmedaille des Landes NRW für ihren Einsatz im Juli 2021.

Rettungsmedaille des Landes NRW für Retter aus Altena
Kurz vor dem zweiten Jahrestag der verheerenden Flutkatastrophe werden heute Abend (05.07) in Düsseldorf 19 Personen von Ministerpräsident Hendrik Wüst geehrt. Ihnen wird die Rettungsmedaille des Landes NRW für ihren herausragenden Einsatz im Juli 2021 verliehen. Diese Auszeichnung ist eine staatliche Anerkennung für außergewöhnliche Rettungstaten.
Altenaer Helfer unter den Geehrten
Besonders hervorzuheben sind fünf tapfere Männer aus Altena, die während der Flutkatastrophe einem Feuerwehrmann aus den Fluten halfen und somit sein Leben retteten. Ihr mutiger und selbstloser Einsatz verdient höchste Anerkennung und wird nun mit der Verleihung der Rettungsmedaille gewürdigt. Die fünf Helfer aus Altena sind Bartosz Zarebski, Mario Schröder, Stephan Möller, Yusufcan Ibis und Sascha Langrock.

Rettungsmedaille für Altenaer
Die Rettungsmedaille wird bereits seit 1951 verliehen und hat inzwischen rund 1.400 Personen erreicht. Sie stellt eine wichtige Ehrung für Menschen dar, die sich in riskanten Situationen für das Wohl anderer einsetzen und Leben retten. Die Verleihung der Medaille unterstreicht die Bedeutung des selbstlosen Engagements und erinnert an die heldenhaften Taten während der Flutkatastrophe.