E-Autos kommen langsam in Fahrt

Stromer sind gefragt:

Bei uns im Märkischen Kreis hat sich die Zahl der Elektro-Fahrzeuge und der Hybridautos verdreißig-facht. Momentan sind rund 6.000 E-Autos im Kreis angemeldet. Insgesamt sind allerdings mehr als 250.000 PKW im Märkischen Kreis angemeldet - so macht der Elektroanteil gerade mal 2,6 Prozent aller Autos im Kreis aus. Dennoch hat der Elektroboom auch unseren Kreis erfasst. Schließlich gab es noch vor wenigen Jahren kaum Stromer auf den Straßen. Das Straßenverkehrsamt führt den Zuwachs unter anderem auf staatliche Förderungen bei der Anschaffung eines E-Autos zurück - also auf Anschaffungsprämien und Steuerbefreiungen für zehn Jahre. Eine weitere Alternative zum Verbrenner bieten Wasserstoffautos - diese spielen im Märkischen Kreis jedoch noch keine Rolle: Es gibt hier kein einziges...


Gemeinsam mit den E-Auto-Zulassungen ist auch die Anzahl an Ladestationen gewachsen. Gab es 2017 noch 23 Ladesäulen für PKW, gibt es mittlerweile im Kreisgebiet 41 Stationen mit 75 Ladepunkten. Für E-Bikes sind 26 Möglichkeiten zum Stromtanken registriert. Eine Übersicht über alle Stromtankstellen findet sich auf der Website des Märkischen Kreises. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Bezahlvorgang oder den möglichen Anschlüssen. So kann man sich vorab informieren, ob die gewählte Station zum eigenen E-Auto passt: www.t1p.de/StromtankenMK.


Am Lüdenscheider Kreishaus findet sich eine Ladesäule, an der zwei Autos parallel laden können. Eine weitere hat der Kreis an seinem Berufskolleg für Technik in Lüdenscheid errichtet. Im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes hat der Kreis außerdem ein Elektroauto als Dienstwagen beschafft.

Interessierte können sich an die Klimaschutzbeauftragte Petra Schaller wenden: Telefonisch unter 02351 9666361 oder per E-Mail an p.schaller@maerkischer-kreis.de. Dort können auch neue Tankstellen seitens Unternehmen gemeldet werden.

Weitere Meldungen