Durchfahrtskontrollen in Lüdenscheid
Veröffentlicht: Freitag, 31.01.2025 10:54
Die Polizei kontrolliert immer wieder Geschwindigkeiten und das Einhalten der Durchfahrtsverbote in Lüdenscheid. Auch dieses Mal gab es viele Verstöße.

Mehrbelastung in Lüdenscheid
Der verstärkte Verkehr aufgrund der A-45-Umleitung belastet Lüdenscheid weiterhin stark. Dies wurde auch bei einer aktuellen Kontrolle des LKW-Durchfahrtsverbots deutlich. Dabei überprüfte die Polizei nicht nur, ob LKW über 3,5 Tonnen sich an die Verkehrsregeln hielten, sondern auch, ob auf den Anliegerstraßen nur die Anwohner unterwegs waren.
Ergebnisse aus Lüdenscheid
Die Ergebnisse der Kontrolle zeigen, dass viele Fahrer gegen die Regeln verstießen. Bei den LKW über 3,5 Tonnen waren fast ein Drittel (14 von 41) ohne eine Ausnahmegenehmigung unterwegs. Außerdem wurden 59 Fahrer erwischt, die gegen die „Anlieger frei“-Regelungen verstießen, die eigentlich nur den Anwohnern die Nutzung dieser Straßen erlauben. Besonders auffällig war auch das Verhalten einiger Autofahrer. Über 300 Fahrzeugführer fuhren mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch Lüdenscheid. Der traurige Spitzenreiter war ein Autofahrer aus Bayern, der in einer Tempo-30-Zone mit 79 km/h unterwegs war.