Dubiose Energieversorger täuschen Stromkunden im MK

Bei uns im Märkischen Kreis wollen dubiose Stromanbieter mit offensichtlichen Falschaussagen Kunden abwerben, davor warnen der heimische Energieversorger Mark-E und die Stadtwerke Lüdenscheid.

So sollen bereits mehrere ihrer Kunden unter verschiedenen Vorwänden angerufen worden sein, um ihnen Strom- oder Gasverträge unterzujubeln. Zum einen behaupten die Anrufer fälschlicherweise, dass Zähler gewechselt werden müssten und fragen nach der Zählernummer. Dann wird den Kunden auch eine Vertrags-Verlängerung angeboten, die angeblich nur per E-Mail oder Whatsapp möglich sei. Oder ein Anrufer gibt sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Lüdenscheid aus und verlangt eine Vertragsbestätigung durch Bestätigung einer SMS. Dabei schließt der Kunde dann aber unwissentlich und ungewollt einen Vertrag mit dem dubiosen Wettbewerber ab. Die Stadtwerke Lüdenscheid weisen darauf hin, dass Zählerwechsel vom Netzbetreiber "ENERVIE Vernetzt" immer vorab schriftlich angekündigt werden. Kunden sollten weder Zählernummer herausgeben, noch Vertragsbestätigungen per SMS oder WhatsApp erteilen. Und: Mitarbeiter der Stadtwerke Lüdenscheid zeigen an der Haus- oder Wohnungstür immer ihren Dienstausweis.

Hier wird euch geholfen

Weiterhin empfehlen die Stadtwerke Lüdenscheid generell den Kunden, Vertragsdetails genau zu prüfen und gegebenenfalls von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Sollte bereits ungewollt ein Vertrag abgeschlossen worden sein, können sich verunsicherte Kunden bei den Stadtwerken Lüdenscheid auf der Website im Online-Center, unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 – 157 1000 oder auch per E-Mail unter privatkunden@stadtwerke-luedenscheid.de bzw. geschaeftskunden@stadtwerke-luedenscheid.de melden und hierüber Auskunft und Hilfestellung erhalten.

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