DRLG Plettenberg und Lüdenscheid haben Personalmangel

Auch in diesem Jahr ist die Oestertalsperre wieder von den Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft - der DLRG - Plettenberg besetzt. Allerdings nur an verschiedenen Tagen in den Sommerferien und zum Herbst hin.

© Radio MK

Ein Grund dafür sind auch Nachwuchssorgen, sagt erste Vorsitzende und Einsatzleiter der DLRG Plettenberg Sven Geistert Denn es ist inzwischen grundsätzlich schwierig in Deutschland Nachwuchsrettungsschwimmer auszubilden:

© Radio MK

Ähnlich geht es der DLRG Lüdenscheid. Ohne Schwimmer gibt es auch keine Rettungsschwimmer, sagt Dennis Winter. Der technische Einsatzleiter der DLRG Lüdenscheid wünscht sich mehr Zeiten für die Vereine in den Hallenbädern, damit sie diese nutzen können, um Nachwuchs auszubilden. Die Rettungsschwimmerausbildung übernimmt der DLRG selbst.

Informieren könnt ihr euch da auf den Homepages der DLRG Lüdenscheid und der DLRG Plettenberg.

Weitere Meldungen