DLRG Kierspe startet Schwimmkurse für Kinder in den Herbstferien
Veröffentlicht: Montag, 11.09.2023 07:58
Immer weniger Kinder in Deutschland können schwimmen. Das möchte die DLRG in Kierspe nun ändern.

Viele Nichtschwimmer an Grundschule in Kierspe
In Deutschland gibt es einen alarmierenden Trend: Immer weniger Kinder können sicher schwimmen. Eine Grundschule in Kierspe meldet, dass etwa die Hälfte ihrer Schülerinnen und Schüler nicht schwimmen kann. Dieser besorgniserregende Rückgang der Schwimmfähigkeiten bei Kindern hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Kierspe dazu veranlasst, aktiv zu werden.
DLRG Kierspe setzt auf Schwimmkurse in den Ferien
Die DLRG in Kierspe hat beschlossen, diesem Trend entgegenzuwirken und startet eine Aktion. In den bevorstehenden Herbstferien, vom 02. bis zum 13. Oktober, wird ein freiwilliger Schwimmkurs für die Schülerinnen und Schüler angeboten. Der Schwimmkurs findet im örtlichen Hallenbad in Kierspe statt und bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern oder von Grund auf zu erlernen.
Schwimmkurs findet Unterstützung der Freien Wählergruppe Kierspe
Die Kosten für den Schwimmkurs belaufen sich auf 90 Euro pro Kind. Um sicherzustellen, dass möglichst viele Kinder an diesem wichtigen Programm teilnehmen können, hat die Freie Wählergruppe Kierspe beschlossen, die Kinder zu unterstützen, indem sie jeweils 20 Euro pro Kind beisteuern. Am Ende des Schwimmkurses werden alle teilnehmenden Kinder mit einer Urkunde und dem Abzeichen für das Seepferdchen belohnt. /DoP