Anzeige
Die gute Nachricht des Tages - Rückblick September
© audiowest
Teilen:

Die gute Nachricht des Tages - Rückblick September

Hier findet ihr alle guten Nachrichten aus dem September.

Veröffentlicht: Dienstag, 02.09.2025 05:37

Anzeige

Ein neues Zuhause für kleine Tiere in Iserlohn

Anzeige

Donnerstag, 25.09.2025

Die Kinder der Kita Feldmäuse in Iserlohn-Sümmern haben in dieser Woche etwas ganz Besonderes gebaut: eine Drachenburg für Eidechsen. Dabei haben sie Hilfe bekommen von Experten für Garten- und Landschaftsbau. Die Drachenburg ist ein kleines Eidechsenhaus. Es besteht aus Steinen und Ästen. In einem Loch im Boden liegen viele Steine. Dort können die Eidechsen den Winter verbringen. Auf den Ästen oben können sie sich später in der Sonne aufwärmen. Die Kinder durften bei dem Projekt viel mitmachen. Sie haben zum Beispiel verschiedene Pflanzen gefühlt und mussten in einem Pflanzen-Quiz raten, wie die Pflanzen heißen. Ein weiteres Highlight war das Slalomrennen mit Schubkarren. Dabei hatten alle viel Spaß. Am Freitag ist das große Herbstfest in der Kita Feldmäuse. Dort wird die neue Drachenburg zum ersten Mal allen Familien gezeigt. Die Kinder sind schon sehr stolz auf ihr Werk.

Anzeige

Stadt Lüdenscheid ist Erasmus-Ausbildungspartner

Anzeige

Mittwoch, 24.09.2025

Im Sommer haben erstmals Nachwuchskräfte der Stadt Lüdenscheid einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland verbracht. In dem Zusammenhang hat die Stadt Lüdenscheid jetzt das Label als Erasmus-Ausbildungspartner erhalten. Das Label verdeutlicht, dass die Stadt Teile ihrer Ausbildung auch ins Ausland verlegen kann. Im ersten Jahr haben bereits vier Auszubildende die Chance genutzt. So absolvierten die Azubis ein Praktikum in Athen in Griechenland. Sie haben dort für Nichtregierungsorganisationen gearbeitet, die sich für Geflüchtete einsetzen.

Anzeige

Freie Fahrt für Schulkinder bei der Sauerländer Kleinbahn in Herscheid

Anzeige

Freitag, 05.09.2025

Am Sonntag (07.09.) haben alle Schulkinder mit Schultüte freie Fahrt bei der Sauerländer Kleinbahn in Herscheid-Hüinghausen! Wer also mit seiner Schultüte zum Fahrkartenschalter kommt, darf dann kostenlos mit dem Museumszug fahren. Und die Fahrkarte gibt´s dann auch für die Begleitpersonen wie Eltern oder Großeltern. Die Sauerländer Kleinbahn ist das größte technische Denkmal im Märkischen Kreis - die Fahrten immer wieder eine Attraktion. Alle Infos hier.


Anzeige

Haarkurse für Väter und Töchter in Iserlohn-Letmathe

Anzeige

Donnerstag, 04.09.2025

Wenn Papa die Haare seiner Tochter machen soll, dann ist er oft ganz schön aufgeschmissen. Damit das künftig aber nicht mehr der Fall ist, bietet Friseurin Verena Koch in Iserlohn-Letmathe jetzt Kurse an - extra für Vater und Tochter. Die Kurse finden regelmäßig im Salon Luther in Letmathe statt, praktischerweise nachmittags. Dort lernt Papa dann von Beginn an, wie man die Haare der eigenen Tochter schön macht. Von den Grundkenntnissen im Flechten bis hin zu besonderen Frisuren, die auch ohne Flechten auskommen. Geduldsprobe für beide, nach ein bis zwei Stunden können aber alle Teilnehmer ein Ergebnis vorweisen. Noch sind Plätze frei. Anmelden geht hier.

Anzeige

Disc-Golf in Iserlohn

Anzeige

Mittwoch, 03.09.2025

Disc-Golf ist eine Sportart, die immer beliebter wird - auch bei uns im Märkischen Kreis. In Lüdenscheid gibt´s schon einen Disc-Golf Pfad, ab Sonntag (07.09.) dann auch in Iserlohn. Disc-Golf funktioniert dabei wie Minigolf - nur mit einem speziellen Frisbee. Der muss in Körbe geworfen werden. Bei der Eröffnung des Iserlohner Parcours werden am Sonntag (07.09.) bei der Eröffnung ab 10 Uhr auch Trainer vor Ort sein - die zeigen euch, wie man richtig wirft.

Anzeige

Spielinseln für Iserlohn

Anzeige

Dienstag, 02.09.2025

Einkaufen kann für Kinder ja so richtig langweilig sein. Gut, wenn dann in der Innenstadt Spielgeräte stehen. In Iserlohn sollen vier kleine Spielinseln die Kinder bei Laune halten - eine davon an der Westertorpassage ist jetzt modernisiert worden. Drei andere sollen noch in diesem Herbst folgen. Und bei der Gestaltung durften die Kinder über den iserlohner Kinder- und Jugendrat sogar mitbestimmen: So sind es jetzt als Wildtiere gestaltete Spielgeräte, auf denen die Kleinen ihren Bewegungsdrang ausleben dürfen.

Anzeige

In Menden wird der Breitensport großgeschrieben

Anzeige

Montag, 01.09.2025

So entstehen zwischen den Bahnhöfen Menden und Bösperde derzeit zwei moderne Sportinseln - die sollen künftig vielfältige Bewegungs- und Trainingsmöglichkeiten für alle Altersgruppen bieten. Der Bau der Fitnessinsel und des Ninja-Parcours ist bereits gestartet - noch in diesem Herbst sollen beide fertig sein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige