
Iserlohn-Nussberg eröffnet den Stadtteil-Adventskalender
Montag, 1.12.2025
Heute, am 1.Dezember wird das erste Kläppchen am Adventskalender geöffnet.
Das gilt auch für die Menschen in Iserlohn-Nußberg.
Die können aber über einen normalen Schoko-Kalender nur müde lächeln, denn:
ihr Adventskalender ist so groß wie der gesamte Stadtteil.
Insgesamt bilden dort 24 Fenster den Adventskalender.
Familien haben ihre Fenster geschmückt -
Nachbarn versammeln sich davor, lesen Gedichte, singen gemeinsam bei Glühwein, Tee und Keksen -
immer rund eine halbe Stunde lang.
Und das jeden Tag bis Heiligabend - eine Tradition, die seit 30 Jahren besteht.
Mendener Josefschule gewinnt beim Wettbewerb „Schulradeln NRW“
Freitag, 31.11.2025
Die Mendener Josefschule hat beim Wettbewerb „Schulradeln NRW“ jetzt den Spitzenplatz geholt. In der Kategorie „meiste Fahrradkilometer pro Kopf" kamen die Schüler in den 3 Aktionswochen im Schnitt auf 183 Kilometer. Dafür können sie sich nun über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen. Landesweit haben sich mehr als 100.000 Schüler und Lehrer beteiligt und sind 12,8 Millionen Kilometer geradelt. Gegenüber dem Schulweg mit Auto oder Bus konnten so mehr als 2.000 Tonnen CO2 eingespart werden. NRW führt damit bundesweit bei Teilnehmenden, Schulen und eingespartem CO₂. Die Aktion Schulradeln soll die nachhaltige Fortbewegung fördern und die Kinder für den Klimaschutz begeistern.
Ehrenamtliche Arbeit im Märkischen Kreis ausgezeichnet
Montag, 24.11.2025
Die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen in Südwestfalen auszeichnen - das ist das Ziel des EIVER-Preises, den die Volksbank Südwestfalen jetzt erneut vergeben hat. Eine Jury konnte an sechs Vereine der Region insgesamt 30.000 Euro an Preisgeld übergeben. Unter den Ausgezeichneten sind auch drei Vereine aus unserem Märkischen Kreis: Auf Platz 1 mit dotierten 10.000 Euro Preisgeld schaffte es der TV Jahn Plettenberg, für sein Projekt einer inklusiven Sportgruppe. Auf Platz 2 folgt der Förderverein Schmiedemuseum Bremecke in Lüdenscheid - er bekam 7.500 Euro. Und das Netzwerk Hospizarbeit Plettenberg wurde mit 2.500 Euro für ihre ehrenamtliche Arbeit belohnt. Hier erfahrt ihr mehr über die Projekte.
Weihnachtsbaum aus Plettenberg für´ s Kanzleramt
Freitag, 21.11.2025
Weihnachtsbaumkulturen sind im Sauerland keine Seltenheit. Viele Bäume in Deutschland stammen aus unserer Region. Und demnächst steht sogar im Berliner Kanzleramt ein Weihnachtsbaum aus Plettenberg - hat man also gleich zwei Sauerländer da. Die 40 Jahre alte Nordmanntanne stammt aus dem Brüninghauser Bachtal in Plettenberg - und wird am heutigen Freitag (21.11.) per Tieflader in die Hauptstadt gebracht. Offiziell übergeben wird die Tanne dann in der nächsten Woche.
Michelle Pfeiffer wird jüngste GdP-Chefin im Märkischen Kreis
Donnerstag, 20.11.2025
Die neue Chefin der Gewerkschaft der Polizei im Märkischen Kreis heißt: Michelle Pfeiffer! Es handelt sich dabei allerdings nicht um den bekannten Hollywood-Star, sondern um eine 26-jährige Iserlohnerin gleichen Namens. Sie ist jetzt die jüngste Kreisgruppenvorsitzende der GdP in ganz NRW. Gewählt wurde sie auf der Jahreshauptversammlung in Neuenrade und vertritt ab sofort rund 800 Mitglieder. Pfeiffer arbeitet eigentlich rund um die Uhr im Wach- und Wechseldienst auf der Polizeiwache in Menden – sie nimmt das Ehrenamt aber trotzdem mit viel Energie an. Ihr Ziel: Die Polizei als attraktiven Arbeitgeber stärken und vor allem junge Kolleginnen und Kollegen für die Behörde begeistern. Ihr Vorgänger Michael Kaufhold bleibt ihr als Stellvertreter erhalten.
Treuer Vierbeiner rettet seinem Herrchen das Leben
Mittwoch, 19.11.2025
Der beste Freund des Menschen ist ... ja klar - der Hund. Das beweist jetzt wieder eine Geschichte aus Iserlohn-Pillingsen. Zunächst wurde dort der Polizei ein freilaufender Hund gemeldet. Doch anstatt wegzulaufen, führte er die Beamten direkt zu seinem Zuhause. Dort brannten Licht und ein Auto stand vor der Tür - vom Herrchen fehlte aber jede Spur. Weil der Senior gesundheitlich angeschlagen sein sollte, suchten Polizei und Feuerwehr die Umgebung mit einer Drohne ab – und tatsächlich: Der Mann war im Wald gestürzt und konnte nicht mehr aufstehen. Dank des tierischen Einsatzes wurde er gefunden und ins Krankenhaus gebracht.
Strick-Kino in Schalksmühle
Montag, 17.11.2025
Im Märkischen Kreis können sich Kultur- und Filmfans am 22. November auf ein besonderes Ereignis freuen: Das erste Strick-Kino in Schalksmühle findet im 8Giebel statt. Gezeigt wird die irische Komödie „Lang lebe Ned Devine!“, bei der Besucher wahlweise stricken oder einfach nur Popcorn genießen können. Strick-Erfahrung ist dabei keine Voraussetzung – willkommen sind alle, die Lust auf einen entspannten Kinoabend in geselliger Runde haben.
Der Eintritt beträgt 7,50 Euro, Einlass ist ab 17:30 Uhr, Beginn der Vorstellung um 18:00 Uhr. Tickets können direkt im Bürgerbüro der Gemeinde Schalksmühle oder bequem online erworben werden. Das 8Giebel versteht sich als „Haus für Alle“ und bietet weit mehr als nur Kino: Besucher können sich aktiv einbringen, eigene Ideen umsetzen oder ehrenamtlich im „friends&more“-Team kulturelle Angebote mitgestalten. Damit wird der Ort zu einem Treffpunkt für Kreativität, Austausch und gemeinsames Freizeitvergnügen im Märkischen Kreis.
Bewerbungsfrist für die Sponsoringaktion „MITEINANDER STARK!“ in Lüdenscheid
Freitag, 14.11.2025
Letzter Aufruf für Vereine aus Lüdenscheid: Noch bis heute Mittag (14. November) läuft die Bewerbungsfrist für die Sponsoringaktion „MITEINANDER STARK!“ der Stadtwerke Lüdenscheid. Vereine und ehrenamtliche Gruppen können sich dabei insgesamt 15.000 Euro Fördergeld sichern – für Projekte aus Kultur, Sport, Bildung oder Soziales. Ab Montag (17. November) können die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke dann in der Stadtwerke-App über die eingereichten Projekte abstimmen. Die 15 Projekte mit den meisten Stimmen erhalten eine Förderung. Und wer nicht aus Lüdenscheid kommt kann auch an der gleichen, überregionalen Aktion des Energieversorgers Mark-E teilnehmen. Alle wichtigen Infos zur Sponsoringaktion der Stadtwerke Lüdenscheid erhalten Interessierte auf der Aktions-Website und auch per E-Mail unter sponsoring@swls.de.
Lobbia - Müllmanagement als Kinderspiel
Donnerstag, 13.11.2025
Mülltrennen ist ein Kinderspiel - das dachte sich auch das Iserlohner Entsorgungsunternehmen Lobbe und hat ein solches Spiel jetzt aufs Smartphone gebracht. Lobbia heißt es. Damit könnt ihr eure eigene Stadt aufbauen und gleichzeitig ein funktionierendes Abfall- und Wertstoffmanagement organisieren. Mit dabei sind viele Gebäude und Sehenswürdigkeiten aus Iserlohn. Mit dem Handy-Game will Lobbe so vor allem junge Menschen für das Thema begeistern. Das Spiel „Lobbia“ ist ab sofort kostenlos im Google Play Store und Apple App Store verfügbar.
Spenden nach Anne-Frank-Musical an NS-Gedenkstätte
Mittwoch, 12.11.2025
In Hemer war ja die Aufführung des Musicals „Kitty – Gegen das Vergessen“ im September ein Riesenerfolg. Das Stück thematisierte das Leben von Anne Frank - das Alte Casino am Sauerlandpark war fast vollständig gefüllt. Bei freiem Eintritt spendete das Publikum großzügig für einen guten Zweck. Jetzt sind mehr als 1.800 Euro offiziell an den "Verein für Hemeraner Zeitgeschichte" übergeben worden. Damit sollen die Objekte der NS-Gedenkstätte am Nelkenweg saniert und auch besser geschützt werden. Das Musical könnt ihr auch online noch einmal sehen. Einen Mitschnitt gibt es auf Youtube.
Roosterstickets für Ausbildungsbetriebe
Dienstag, 11.11.2025
Eishocke und Ausbildung. Das passt. Auch in diesem Jahr engagieren sich der Märkische Arbeitgeberverband und die Iserlohn Roosters gemeinsam für das Thema Ausbildung. Der DEL-Club stellt dem Verband wieder Tickets für diejenigen Mitgliedsbetriebe zur Verfügung, die Jugendliche ausbilden. Mehrere Hundert Eintrittskarten sind schon bestellt. Damit können Ausbilder einen gemeinsamen Abend mit ihren Auszubildenden verbringen und so das Teambuilding stärken. Denn gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist sei wichtig, junge Menschen an die ausbildenden Betriebe zu binden.
Musik für kranke Kinder
Montag, 10.11.2025
In Iserlohn wird’s in der Adventszeit richtig stimmungsvoll: Am Mittwoch, den 10. Dezember, gibt’s in der St. Aloysiuskirche ein Benefizkonzert, mit dem NRW-Landespolizeiorchester und dem Jungen Chor „5nach5“ aus Iserlohn. Der Eintritt ist frei aber die Veranstalter freuen sich über Spenden. Die gehen an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kleine Raupe der Johanniter. Der will damit Kinderwünsche möglich machen. Veranstalter sind die Kreispolizeibehörde, der Pastorale Raum Iserlohn und der Polizei-Sportverein Iserlohn laden dazu ein.
- 10. Dezember
- St. Aloysiuskirche Iserlohn
- 19 Uhr.
Aufwertung des Freizeitzentrums Biebertal
Freitag, 07.11.2025
Im Freizeitzentrum Biebertal können Kinder toben und die Eltern sich erholen. Jetzt kann das Areal aufgewertet und umgestaltet und weiterentwickelt werden. Möglich machen das bewilligte Fördergelder. Ziel der Planung ist es, die bestehende Parkanlage behutsam zu modernisieren, ökologische Qualitäten zu stärken und den Park an die heutigen und zukünftigen Anforderungen anzupassen. Ein zentrales Anliegen der Planung ist es, sowohl bestehende Strukturen zu bewahren als auch neue Bewegungs-, Erholungs- und Bildungsangebote zu schaffen. Die Wegeführung wird neu geordnet, Eingangsbereiche werden einladender gestaltet und durch neue Beschilderung und Sitzgelegenheiten aufgewertet. Der Planungsauftrag ist an das Planungsbüro Brandenfels vergeben worden, das nun auf dieser Grundlage eine Vorentwurfsplanung erarbeitet hat. Auf Basis dieser Vorentwurfsplanung findet nun eine weitere Bürger- und Behördenbeteiligung statt: In der Zeit vom 7. bis 30. November 2025 besteht für alle die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche zur Planung digital oder schriftlich abzugeben.
Zusätzlich stehen am Freitag, 7. November, von 13 bis 16 Uhr die Planerinnen und Planer im Einkaufszentrum Lendringsen, Nähe Lidl-Eingang, an einem Infostand für weitere Informationen zur Verfügung. Auch hier können Anregungen und Wünsche zur Planung gegeben werden.
Biathlon in Menden
Donnerstag, 06.11.2025
Wintersport-Fans können sich freuen: Der "Mendener Biathlon" geht in genau einem Monat in die vierte Runde - und ihr könnt euch jetzt anmelden. Am ersten Dezemberwochenende (6.12.), macht die "Biathlon-Deutschland-Tour" Station in der Mendener Innenstadt. Das Stadtmarketing ruft in Zusammenarbeit mit der inMOTION Agentur & Verlag zur Teilnahme und Anmeldung im Rahmen des Mendener Winters in der Innenstadt auf! Am Samstag, den 06.12. startet das Spektakel von 10 bis 11 Uhr mit den Einzelwettkämpfen, an denen jeder ab 12 Jahren teilnehmen kann. Die Anmeldung dafür erfolgt spontan vor Ort. Die Teilnahme am Wettbewerb in Menden ist kostenfrei. Ab 11 Uhr starten dann die Staffel-Teams, bestehend aus jeweils vier angemeldeten WettkämpferInnen (ab 12 Jahren) und treten gegeneinander an. Als Team anmelden können sich Unternehmen, Vereine, Institutionen, Schulteams, Familien, Schützenvereine oder Freunde, die zusammen teilnehmen möchten. Dabei ist die Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft ähnlich aufgebaut wie die echten Spiele. Wichtig zu wissen: Vorkenntnisse im Biathlon oder eine besondere Sportlichkeit sind nicht erforderlich. Der Spaß steht im Vordergrund! Jeder Teilnehmer legt zunächst 400 Meter (Teilnehmerinnen bloß 300 Meter) auf dem Skilanglaufergometer zurück. Im Anschluss findet dann das Stehendschießen (fünf Schüsse) auf Basis von Infrarottechnik mit echten Biathlongewehren statt. Für jeden Fehlschuss werden noch 15 Sekunden „Zeitstrafe abgebrummt“, bevor per Handzeichen der Staffelkollege ins Rennen geschickt wird. Jeweils 4 Teams treten in einem Rennen gegeneinander an. Die schnellsten Siegerteams treten dann noch einmal in den Finalrennen gegeneinander an, um herauszufinden, wer tatsächlich den Titel „Biathlonstaffel-Stadtmeister Menden 2024“ tragen darf! Vor Beginn des Staffellaufs haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, die Geräte und Biathlongewehre ausgiebig zu testen. Hier kann man sich anmelden!
Kulturprogramm "Von Turm zu Turm"
Mittwoch, 05.11.2025
Wandern und Kultur - diese Mischung gibt es jetzt in Hemer.
Der Titel des Kulturprogramms lautet ""Von Turm zu Turm".
Für die Teilnehmer eine abwechslungsreiche Tour voller Natur,
Geschichte und Genuss.
Die Tour beginnt am Sonntag, den 9.11., am Treffpunkt „Ente“ im Naturschutzgebiet Deilinghofen.
Nach dem Aufstieg auf den Jübergturm im Sauerlandpark Hemer führt die rund zehn Kilometer lange Wanderung bis nach Menden.
Da stehen Schokoladenmanufaktur und Hexenverfolgung im Poenigeturm auf dem Programm. Zurück gehts dann aber mit dem Bus.
Auszeichnung für Wasserrutsche
Dienstag, 04.11.2025
Das Plettenberger Erlebnisbad AquaMagis ist jetzt für seine neue Outdoor-Wasserrutsche ShootingSTAR ausgezeichnet worden -
und zwar mit dem "European Star Award" in der Kategorie „Beste neue Wasserattraktion".
Die 22 Meter hohe Rutsche erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h und sorgt damit für einen richtigen Adrenalinkick.
Der Bau hat rund 1,5 Mio. Euro gekostet.
Zapfenstreich für Ex-Bürgermeister
Montag, 03.11.2025
Der scheidende Bürgermeister von Plettenberg, Ulrich Schulte, wird feierlich verabschiedet - und zwar am Dienstagabend (04.11./19:30 Uhr), nachdem sich der neue Stadtrat konstituiert und der neue Bürgermeister Ralf Beßler in sein Amt eingeführt worden ist. Alle Plettenberger Ratsmitglieder haben nämlich einen "großen Zapfenstreich" für den Ex-Bürgermeister organisiert. Der Musikzug der Feuerwehr Plettenberg und der Spielmannszug Rönkhausen spielen dabei im Rathausinnenhof auf. Dieser große Zapfenstreich soll die Leistungen von Ulrich Schulte in seiner 10jährigen Amtszeit in Plettenberg zu Ausdruck bringen.