Anzeige
Die gute Nachricht des Tages - Rückblick Dezember
© audiowest
Teilen:

Die gute Nachricht des Tages - Rückblick Dezember

Hier findet ihr alle guten Nachrichten aus dem Dezember.

Veröffentlicht: Dienstag, 30.09.2025 22:00

Anzeige

Kreativ-Angebote für Mädchen in Iserlohn

Anzeige

Mittwoch, 3.12.2025

Im Kinder- und Jugendtreff Iserlohn-Letmathe sowie im Kinder- und Jugendzentrum am Karnacksweg gibt es jetzt geballte Mädchen-Power: Beim "Girls Club" können Mädchen ab 10 Jahren einmal pro Woche kreativ werden, gemeinsam kochen, backen, spielen, chillen oder Ausflüge machen. Die Wünsche der Teilnehmerinnen werden gesammelt und gemeinsam entschieden, was als Nächstes ansteht. Ziel ist es, Selbstbewusstsein, Gemeinschaft und Mitbestimmung zu stärken – in einem geschützten Rahmen mit festen Ansprechpartnerinnen.

Der Girls Club findet

  • im Kinder- und Jugendtreff Letmathe (Von-der-Kuhlenstr. 36) mittwochs von 16 bis 19 Uhr (Ansprechperson: Michaela Kamerman, Tel. 02374 937922) und
  • im Kinder- und Jugendzentrum Karnacksweg (Karnacksweg 44) montags von 16 bis 20 Uhr (Ansprechpersonen: Celina Barkholtz & Natascha Laurenzis-Trampenau, Tel. 02371 967070) statt.

Jedes Mädchen, das Lust hat, ist herzlich willkommen – einfach vorbeikommen oder mal reinschnuppern!

Anzeige

Gemeinsam für starke Ausbildung im Rettungsdienst

Anzeige

Dienstag, 2.12.2025

Im Märkischen Kreis konnten in diesem Jahr mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre pädagogische Weiterbildung für Praxisanleiter erfolgreich abschließen. Ziel war es, die Qualität der Ausbildung im Rettungsdienst weiter zu stärken und die Zusammenarbeit innerhalb des Kreises zu fördern. Ob in der Berufsschule oder auf der Rettungswache: Praxisanleiter sind wichtige Ansprechpersonen und Lernbegleiter für Auszubildende zum Notfallsanitäter. Im Märkischen Kreis wurden in diesem Jahr mehrere 24-stündige pädagogische Pflichtweiterbildungen für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter erfolgreich durchgeführt. Insgesamt 60 Teilnehmende aus verschiedenen Dienststellen nahmen an den Weiterbildungen im Brand- und Rettungsdienstzentrum Rosmart (BRZ) teil. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss hielten sie ein Zertifikat in den Händen. Mit der Weiterbildung, ihrem Fachwissen und ihrer Einsatzerfahrung sind die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter bestens qualifiziert, um den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Damit haben die Weiterbildungen eine hohe pädagogische Bedeutung - sowohl für die Ausbildung der Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter als auch für die interne Weiterentwicklung der Kolleginnen und Kollegen im Rettungsdienst. „Diese pädagogischen Weiterentwicklungen sind ein wichtiger Grundstein für die Ausbildung im Märkischen Kreis“, sagt Selattin Alptekin, Koordinator Ausbildung Rettungsdienst beim Märkischen Kreis. „Sie zeigen, wie wertvoll die enge Zusammenarbeit innerhalb des Kreises ist. Von dem erworbenen Wissen profitieren nicht nur wir als Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, sondern vor allem auch unsere Auszubildenden im täglichen Lernprozess und im beruflichen Alltag.“

Anzeige

Iserlohn-Nussberg eröffnet den Stadtteil-Adventskalender

Anzeige

Montag, 1.12.2025

Heute, am 1.Dezember wird das erste Kläppchen am Adventskalender geöffnet.

Das gilt auch für die Menschen in Iserlohn-Nußberg.

Die können aber über einen normalen Schoko-Kalender nur müde lächeln, denn:

ihr Adventskalender ist so groß wie der gesamte Stadtteil. 

Insgesamt bilden dort 24 Fenster den Adventskalender. 

Familien haben ihre Fenster geschmückt - 

Nachbarn versammeln sich davor, lesen Gedichte, singen gemeinsam bei Glühwein, Tee und Keksen - 

immer rund eine halbe Stunde lang. 

Und das jeden Tag bis Heiligabend - eine Tradition, die seit 30 Jahren besteht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige