Die gute Nachricht des Tages - Rückblick August

Hier findet ihr alle guten Nachrichten aus dem August:

© Radio MK

Donnerstag, 31.08.2023

Beförderung für Feuerwehrleute

Sie machen einen starken Job und wurden deshalb befördert. Es geht um zwei Männer von der Iserlohner Feuerwehr.

Zum einen Timo Claas. Er hat den Gruppenführerlehrgang bestanden und wurde danach zum Hauptbrandmeister befördert.

Beförderung Nummer zwei geht an Jörg Schäfer. Er als Sachgebietsleiter Technik/ Information und Kommunikation zum Brandamtsrat befördert.

Herzlichen Glückwunsch!

Mittwoch, 30.08.2023

Blumenwiese für Iserlohn

Es ist schön, es ist bunt und es ermöglicht Leben. Und deshalb bekommt Iserlohn jetzt neue, schöne Blühwiesen. 30.000 Quadratmeter - in der Parkanlage auf der Alexanderhöhe und auf der Freifläche neben dem Kindergarten Wermingsen an der Kantstraße. Ein Paradies für Insekten und auch fürs menschliche Auge. Gesponsort werden die Blühwiesen vom Unternehmen Medice Health Family. Beim Bau hilft dann der Stadtbetrieb Iserlohn/Hemer. Das Ganze passiert jetzt schon zum dritten Mal. Und ganz ehrlich: zum Wohle der Tiere kann das auch so weitergehen!

Freuen sich über die natürliche Kooperation und ihre Ergebnisse (v.l.): Franziska Dolle (Director Strategy & Operation von sustainable4U), Raphael Kinold, Ulrich Muschiol und Danny Riemer (alle SIH).© Medice/M. Willich
Freuen sich über die natürliche Kooperation und ihre Ergebnisse (v.l.): Franziska Dolle (Director Strategy & Operation von sustainable4U), Raphael Kinold, Ulrich Muschiol und Danny Riemer (alle SIH).
© Medice/M. Willich

Dienstag, 29.08.2023

Möbel-Geschenk für Iserlohner Kinder

Filipe, Max und Sandro - das sind drei Kinder aus Iserlohn, die schwer erkrankt sind. Und die drei haben jetzt neue Schreibtische und passende Stühle geschenkt bekommen. Das Geschenk kommt vom Verein Kinderlachen. Der unterstützt bedürftige Kinder in ganz Deutschland und versorgt sie mit dringend notwendigen Sachen. Zum Beispiel mit Schulmaterialien, medizinischen Geräte und ja - auch mit Möbeln wie Schreibtischen und Stühlen. Denn wie soll man bitte richtig lernen, ohne einen vernünftigen Arbeitsplatz? Und die Möbel kommen gerade richtig zum Start ins neue Schuljahr!

Montag, 28.08.2023

Auszeichnung für Top-Azubis!

Ein guter Einsatz zahlt sich aus - das haben jetzt auch drei Azubis aus dem Märkischen Kreis gemerkt. Sie wurden für eine hervorragende Leistung als beste Auszubildende des Jahrgangs 2022 ausgezeichnet. Die drei Azubis aus Iserlohn, Menden und Hemer haben den Förderpreis der (Dr. -Ing.) Hans-Toni Junius-Stiftung bekommen. Das bedeutet auch, dass sie eine Einmalzahlung in Höhe von 1.000 Euro bekommen. In den kommenden beiden Jahren gibts dann nochmal bis zu 1.000 Euro, wenn sie Weiterbildungen oder ein Studium nachweisen können. Herzlichen Glückwunsch!

© SIHK
© SIHK

Freitag, 25.08.2023

Feuerwehr läuft für guten Zweck

Sie löschen Brände, retten Unfallopfer - und wandern bald für den guten Zweck: Die Feuerwehrleute im Märkischen Kreis! Und zwar mit voller Montur, also in Einsatzkleidung und teilweise auch mit Atemschutzgerät! Und das Ganze 12 bzw. 24 Stunden lang. Stefan und Nicole von der Feuerwehr Iserlohn suchen da noch Mitstreiter. Das gilt auch für Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, also z.B, dem Roten Kreuz oder THW. Das Team "BF Iserlohn & friends" will dann gemeinsam Kilometer abreißen - bei der Mammutmarsch-Weltmeisterschaft. Das Ziel: für den Iserlohner Verein "Flaschenkinder", der sich um Kinder alkoholkranker Eltern kümmert, über seine eigenen Grenzen zu gehen. Lust bekommen, mitzulaufen? Dann meldet euch bei der Iserlohner Feuerwehr!

Stefan und Nicole von der Feuerwehr Iserlohn.
Stefan und Nicole von der Feuerwehr Iserlohn suchen noch nach Mitstreitern für ihren Spendenlauf.© Berufsfeuerwehr Iserlohn/ Asbeck
Stefan und Nicole von der Feuerwehr Iserlohn suchen noch nach Mitstreitern für ihren Spendenlauf.
© Berufsfeuerwehr Iserlohn/ Asbeck

Donnerstag, 24.08.2023

Ausstattung für I-Dötze in Lüdenscheid und Herscheid

Aller Anfang ist erstmal schwer, aber den Erstklässlern kann man den Weg in ihre Schullaufbahn auch mit kleinen Dingen erleichtern: So gab´s Brotdosen, Warnwesten und Wasserflaschen für alle I-Dötze in Lüdenscheid und Herscheid. Möglich gemacht haben das gleich mehrere Akteure, darunter jetzt auch die Stadtwerke Lüdenscheid. 770 Erstklässler profitieren von der Aktion. Und die Brotdosen sind übrigens sehr umweltfreundlich: Nicht aus Plastik, sondern aus Zuckerrohr gemacht. Der Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) hatte im Jahr 2019 erstmals eine Verteilaktion für die neuen Erstklässler in Lüdenscheid und Herscheid ins Leben gerufen. Ein Jahr später beteiligte sich auch der Stadtentwässerungsbetrieb Lüdenscheid Herscheid AöR (SELH) an der Aktion und steuerte Warnwesten und Info-Material bei. Zum Start des neuen Schuljahres sind nun auch die Stadtwerke Lüdenscheid mit „an Bord“ und erweitern das Begrüßungspaket mit Wasserflaschen für den preiswerten, nachhaltigen und gesunden Konsum. Mit den Geschenken zur Einschulung leisten STL, SELH und die Stadtwerke Lüdenscheid einen wichtigen, gemeinsamen Beitrag zu den Themen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Gesundheit.

Am vergangenen Freitag überreichten für den STL Kristina Reuber (2.v.l.) und Rosalina Schulz (links), Thorsten Hardegen für den SELH (Mitte) und Alexander ten Hompel für die Stadtwerke Lüdenscheid (rechts) die Geschenke stellvertretend an Sabine Winter, Leiterin der Erwin-Welke-Grundschule in der Fuelbecker Straße in Lüdenscheid (2.v.r.). Die Erstklässler freuten sich über das Starter-Paket zur Einschulung.© Stadtwerke Lüdenscheid
Am vergangenen Freitag überreichten für den STL Kristina Reuber (2.v.l.) und Rosalina Schulz (links), Thorsten Hardegen für den SELH (Mitte) und Alexander ten Hompel für die Stadtwerke Lüdenscheid (rechts) die Geschenke stellvertretend an Sabine Winter, Leiterin der Erwin-Welke-Grundschule in der Fuelbecker Straße in Lüdenscheid (2.v.r.). Die Erstklässler freuten sich über das Starter-Paket zur Einschulung.
© Stadtwerke Lüdenscheid

Mittwoch, 23.08.2023

Sportlerehrung 2023 im MK

Wir haben im Märkischen Kreis hervorragende Sportler - und die werden am 1. September im Kulturhaus Lüdenscheid ausgezeichnet. Bei der Sportlerehrung würdigen Landrat Marco Voge und Kreissportbund-Chef Günther Nülle insgesamt 160 Athletinnen und Athleten. Das hat eine lange Tradition - diese Feierstunde findet bereits zum 33. Mal statt. Teams und Einzelsportler sind jetzt dabei - aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Rollhockey, Leichtathletik, Segeln, Karate, Skispringen, Boxen, Schach, Triathlon, Schwimmen, Volleyball oder Rock’n Roll-Tanzsport.

Bei der Sportlerehrung des Märkischen Kreises werden Mannschaften wie der I.H.Samurai Iserlohn e.V. ausgezeichnet, deren Herren-Nationalmannschaft 2022 Europameister wurde. © I.H.Samurai Iserlohn e.V.
Bei der Sportlerehrung des Märkischen Kreises werden Mannschaften wie der I.H.Samurai Iserlohn e.V. ausgezeichnet, deren Herren-Nationalmannschaft 2022 Europameister wurde.
© I.H.Samurai Iserlohn e.V.

Dienstag, 22.08.2023

Freier Museumseintritt für Schüler aus Altena

Die Schülerinnen und Schüler der Hundertwasser-Schule in Altena könne sich freuen: Sie können demnächst regelmäßig an Führungen in den Museen Burg Altena und im Deutschen Drahtmuseum teilnehmen. Möglich macht das eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Förderschule und dem Verein „Freunde der Burg Altena“. Der möchte, dass die Kinder mehr über die Geschichte ihrer lokalen und regionalen Umgebung erfahren. Deshalb übernimmt der Verein die Kosten - zum Beispiel für die Führung „Vom Knappen zum Ritter“. Für den Verein ist es bereits die dritte Vereinbarung dieser Art: Auch das Burggymnasium Altena und die Sekundarschule Altena/Nachrodt-Wiblingwerde profitieren davon.

Montag, 21.08.2023

Spende fürs soziale Bürgerzentrum MITTENDRIN in Meinerzhagen

Große Freude beim Sozialen Bürgerzentrum MITTENDRIN in Meinerzhagen: Die Märkische Sozialstiftung unterstützt das Engagement für Kinder und Jugendliche mit einer Spende von 1.500 Euro. Das soll jetzt Kindern aus Meinerzhagen zugutekommen. Ob Begegnungscafé, Spielzeugladen, Kleiderkammer oder kostenlose Ehe-, Familien- und Lebensberatung – der Verein MITTENDRIN hat sich zur Aufgabe gestellt, Menschen in Meinerzhagen zu unterstützen, die im täglichen Leben Probleme mit sich tragen.

Freitag, 18.08.2023

SportBox am Seilersee in Iserlohn

Die Deutschen werden immer fauler? Vielleicht. Wir hier im Märkischen Kreis aber nicht. Wir ziehen den Schnitt wieder hoch. Ab sofort gibt es zum Beispiel am Seilersee in Iserlohn eine SportBox - also einen Stahlkasten - mit allem was das Sportlerherz fürs Training im Freien braucht. Medizinbälle, Seilchen, Bänder, Gewichte, etc. Sportbegeisterte am Seilersee finden die SportBox in direkter Nähe der geplanten Calisthenics-Anlage, genau zwischen dem Seilerseebad, der Eishalle und dem Sportplatz. Und so funktioniert’s: Zunächst muss die App "SportBox app and move" heruntergeladen und eine Registrierung als SportBox-Nutzer abgeschlossen werden. Hier wird eine einmalige Anmeldegebühr von 50 Cent fällig. Nach der Registrierung kann in der App die SportBox am Seilersee ausgewählt und der gewünschte Time-Slot gebucht werden. Dabei fallen keinerlei Gebühren mehr an, die Nutzung der SportBox und deren Inhalt ist kostenlos. Dann heißt es nur noch: "Loslegen und für das individuelle Training das richtige Equipment auswählen". Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte zu Beginn des Jahres das Programm "ReStart - Sport bewegt Deutschland" veröffentlicht. Ziel des Programms ist es unter anderem, wieder mehr Menschen nach der Corona-Pandemie in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern. Im Rahmen dieses Programms hat die Stadt Iserlohn die SportBox am Seilersee gefördert bekommen.

So sieht sie aus: Die SportBox am Iserlohner Seilersee. Fitness-Begeisterte finden dort alles für ihr Outdoor-Training.© Stadt Iserlohn
So sieht sie aus: Die SportBox am Iserlohner Seilersee. Fitness-Begeisterte finden dort alles für ihr Outdoor-Training.
© Stadt Iserlohn

Donnerstag, 17.08.2023

Hemeraner Fundsachen unter dem Hammer

Das ist ein gefundenes Fressen für alle Schnäppchenjäger: Das Fundbüro der Stadt Hemer versteigert wieder viele Fundsachen in einer regionalen Online-Auktion. Mit dabei sind Fahrräder, Uhren, Schmuckstücke und Handys. Und ihr könnt euch die Sachen online angucken, und ab Donnerstag, 17.08., mitbieten. Zehn Tage lang läuft das Ganze (also bis zum 27.08.) - und zwar in einer Count-Down-Aktion, heißt: Die Preise für die einzelnen Fundsachen sinken im Verlauf der Auktion von hohen Startpreisen langsam bis auf niedrige Endpreise. Ihr könnt jederzeit den Zuschlag erteilen und die gewünschte Fundsache kaufen.

Für die Teilnahme an der Auktion ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Die erfolgreichen Bieterinnen und Bieter erhalten eine E-Mail als Bestätigung. Die ersteigerten Fundsachen können nach vorheriger Terminabsprache im Fundbüro im Rathaus am Hademareplatz 44 abgeholt werden.

Wer mitbieten möchte, kann sich HIER (Weiterleitung auf externen Link) in einer Vorschau einen Überblick über die angebotenen Fundsachen verschaffen. Die eigentliche Versteigerung erfolgt dann vom 17. bis 27. August in Form einer Count-Down-Auktion.

Mittwoch, 16.08.2023

Schilder schützen Kinder

Seit gut einer Woche läuft bei uns in NRW die Schule wieder - allein fast 4.000 Schulanfänger sind dabei auch auf den Straßen im Märkischen Kreis unterwegs. Und damit ihnen dort auch nichts geschieht, müssen wir Autofahrer vorausschauend unterwegs sein. Radio MK hat deshalb wieder zusammen mit der Polizei und der MVG Schilder produzieren lassen - "Vorsicht - unsere Kids haben keinen Airbag!" - das steht drauf. Die gibt´s bei uns, bei der MVG und auf den Polizeiwachen - und ihr wart fleißig: Die meisten Schilder habt ihr uns quasi schon aus den Händen gerissen - sie hängen schon überall im Märkischen Kreis! Danke dafür! Ein paar Restschilder gibt es aber noch - am besten vorher bei den Polizeiwachen oder der MVG anrufen./MaU

Dienstag, 15.08.2023

Preis für Engagement in Hemer

5.000 Euro dafür, dass man anderen Menschen hilft: Die gibt´s beim Heimat-Preis in Hemer. Das Geld wird dabei gestaffelt: 2.500 Euro gibt es für den ersten Platz, 1.500 für den zweiten und schließlich 1.000 für den dritten. Um für den Heimat-Preis infrage zu kommen, müsst ihr euch ehrenamtlich engagieren. Teilnehmen könnt ihr über ein Online-Formular.

Die Kriterien für den Heimat-Preis sind:

  •    Besondere Beiträge zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltens und zur Verwurzelung von Menschen in Hemer.
  •    Besondere Beiträge zur Erhaltung, Bewahrung, Stärkung und Weitergabe von lokalen und regionalen Traditionen, Brauchtum, kulturellem Erbe und Identität.
  •    Besondere Beiträge zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher oder öffentlich zugänglicher Plätze und Orte in Hemer.
  •    Besondere Beiträge zur öffentlichen Sichtbarmachung von Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe in Hemer und der Region.
  •    Besondere Beiträge zur außerschulischen Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Orts- und Heimatgeschichte.

Der Ehrenamtspreis wird an Einzelpersonen oder Gruppen sowie Unternehmen, Betriebe, Vereine, Initiativen, Nachbarschaften, Projektgemeinschaften, freie Träger oder andere Organisationen vergeben, in denen ehrenamtlich gearbeitet wird.

Bewerbungen und Vorschläge können online mit Hilfe des Bewerbungsbogens bis zum 31.10.2023 eingereicht werden. Hier geht es zum Online-Formular!

Über die Verleihung der ersten drei Preise entscheidet der Kulturausschuss als neutrale und unabhängige Jury.

Montag, 14.08.2023

Lüdenscheider Jugendliche unterwegs

Fünf Tage Belgien - die stehen bald für einige Jugendliche aus unserem Märkischen Kreis an. Denn in Lüdenscheid organisieren das Jugendkulturbüro zusammen mit dem Jugendtreff Sterncenter einen fünftägigen Citytrip. In der ersten Herbstferienwoche (02. - 06.10.) geht´s dabei in Lüdenscheids belgische Partnerstadt Leuven. Mitfahren können Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Die treffen dort Leuvener Jugendliche und erkunden dann auch die Hauptstadt Brüssel. Die Kosten betragen 149 Euro pro Person inklusive Fahrt, Übernachtung in der Jugendherberge, Frühstück und Abendessen sowie Eintritte für die gemeinsamen Aktivitäten. Die Fahrt wird begleitet von Theogene Habyarimana und Markus Frickel vom Jugendtreff Sterncenter sowie von Julia Wilksen vom Jugendkulturbüro. Ein Vortreffen ist für Freitag, 22. September, geplant. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch bei Julia Wilksen unter 02351/673163 oder 0151/20233885 sowie über die Website des Stadtjugendrings möglich./MaU

Freitag, 11.08.2023

50 Jahre in einer Firma

Also, wenn das nicht wahre Liebe und Spaß am Job ist: Klaus Gierke hat sein 50. Firmenjubiläum gefeiert. So lange arbeitet er schon beim Autohändler Gebrüder Nolte in Iserlohn. Eigentlich ist der 65-jährige Familienvater seit eineinhalb Jahren Rentner. So ganz lässt ihn seine Arbeit aber nicht los. Er unterstützt die Mitarbeiter im Opel Betrieb in der Giesestraße in Iserlohnn zweimal pro Woche für ein paar Stunden. Das hält ihn körperlich, geistig und sozial fit. Und so eine wahre Liebe. Die verlässt einen nie komplett. Herzlichen Glückwunsch auch von uns!

Donnerstag, 10.08.2023

Strandfeeling in Hemer wird um eine Woche verlängert

Der Dauerregen hat ein Ende, die Sonne zeigt sich wieder! Für den Sauerlandpark in Hemer ist das Grund genug, um den "Märkische Bank Strandgarten" zu verlängern. Eigentlich sollte er nur bis zum kommenden Sonntag (13.08.) geöffnet haben - jetzt hat der Strandgarten eine Woche länger offen: also bis zum 20. August. Damit verzichten die Macher sogar auf eine Woche Urlaub. Der war eigentlich eingeplant in der Zeit zwischen Strandgarten und den ersten Großkonzerten. Für ein echtes Strandfeeling bei uns im Märkischen Kreis muss nur noch das Wetter mitspielen.

Mittwoch, 09.08.2023

Krimis, Romane, Sachbücher - alles ist dabei: und das sogar in verschiedenen Sprachen. Und es muss raus - für den guten Zweck: Die Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis laden ein: zum ersten Bücherbasar am Bethanien-Krankenhaus Iserlohn. Heute Nachmittag (Mittwoch, 09.08.) zwischen 14 und 16 Uhr 30 können Leseratten richtig schöne Sachen finden - und zwar gegenüber der Klinik im ehemaligen Schwesternwohnheim (Bethanienallee 6). Die Bücher sind kostenlos - gerne könnt ihr aber spenden - den Erlös geht an die Pinkies - das ist eine Krebs-Selbsthilfegruppe für Frauen.

Dienstag, 08.08.2023

Matschküche in Iserlohn

In den vergangenen Tagen ist ja genug Wasser auf uns herab geprasselt - es kommen aber sicher auch wieder trockenere Tage. Dann freuen sich die Kids in Iserlohn über die Erweiterung des Wasserspielplatzes auf der Freizeitanlage im Lägertal. Dafür gesorgt haben die Azubis des Stadtbetriebs Iserlohn/Hemer.

Die haben zwischen Kletterwand, Bolzplatz und Skateanlage einen mehr als 20 Meter langen geschwungenen Bachlauf aus Natursteinen sowie Rasenflächen angelegt. Und damit die kleinen Besucher auch ordentlich herummatschen können, wurde das Rondell in der Mitte der Anlage mit Sand aufgefüllt. Viel Spaß in der neuen Matschküche!

Die Azubis vom SIH haben für den neuen Spielspass auf der Freizeitanlage im Iserlohner Lägertal gesorgt.© Giebels/SIH
Die Azubis vom SIH haben für den neuen Spielspass auf der Freizeitanlage im Iserlohner Lägertal gesorgt.
© Giebels/SIH

Montag, 07.08.2023

"Darf's ´ne Tasse Milch mit Honig sein? Und ist die Wabe hier noch bequem und angenehm in der Temperatur?" Vielleicht läuft er so ab, der Alltag in den neuen "Insektenhotels" bei uns im Märkischen Kreis. Wir werden es nie erfahren. Ist aber auch nicht schlimm... denn geht ja um die Käfer, Bienen und Schmetterlinge, die dort einziehen. Damit es denen gut geht, haben Jugendliche vom SOS Kinderdorf Sauerland in Lüdenscheid wirklich alles gegeben. Einen ganzen Monat lang bastelten sie an drei Insektenhotels. Eine Finanzspritze gab´s dafür vom Stadtentwässerungsbetrieb Lüdenscheid-Herscheid. Die Hotels sind bezugsfertig, die stehen in Lüdenscheid am Oeneking und in der Nähe der Kläranlage Schlittenbach sowie in Herscheid-Hüinghausen - die Krabbel-Gäste dürfen einziehen.

Jakob Scheuermann und Auszubildende Nina Scheil vom Stadtentwässerungsbetrieb Lüdenscheid Herscheid neben Benjamin Breuninger vom SOS Kinderdorf Sauerland (v.r.) am Insektenhotel am Standort Oeneking. Foto: Guido Raith© Guido Raith
Jakob Scheuermann und Auszubildende Nina Scheil vom Stadtentwässerungsbetrieb Lüdenscheid Herscheid neben Benjamin Breuninger vom SOS Kinderdorf Sauerland (v.r.) am Insektenhotel am Standort Oeneking. Foto: Guido Raith
© Guido Raith

Freitag, 04.08.2023

Mehr Sicherheit für Grundschüler in Lüdenscheid

Der Schulweg kann nie sicher genug sein: Deshalb hat die Stadt Lüdenscheid rund um die Ida-Gerhardi-Schule ein paar Dinge verändert. An verschiedenen Stellen der unteren Freiherr-vom-Stein-Straße sind sogenannte „Gehwegnasen“ installiert worden. Das sind Elemente, die die Fahrbahn etwas verengen und den Kindern eine sichere Stelle bieten, die Straße zu überqueren. Auf der Hohfuhrstraße wurden außerdem Fußspuren aufgemalt, die den Kindern den sichersten Weg über die Straße zeigen. Ende Mai wurden auch schon an der Grundschule Bierbaum in Lüdenscheid diverse Maßnahmen durchgeführt, um die Sicherheit des Schulwegs zu erhöhen. So kommen die Kids sicher und ohne Probleme nach den Ferien zur Schule.

Donnerstag, 03.08.2023

Ferien auf Norderney

Was für ein Abenteuer! Eine ganze Woche lang waren 30 Kids und Jugendliche aus dem MK mit dem Jugendrotkreuz auf Ferienfreizeit. Zusammen ging's nach Norderney - und dort haben die Kinder und Jugendlichen dann so ziemlich alles gemacht, was die Insel zu bieten hat. Unter ihnen waren Kinder aus Hemer, Lüdenscheid und Plettenberg - aber auch Kids, die eigentlich aus der Ukraine stammen und erst seit kurzem bei uns im Märkischen Kreis leben. Sie konnten dank einer Kooperation mit der Stadt Altena mit dabei sein. Die nächste Ferienfreizeit ist übrigens auch schon geplant. In den Herbstferien geht´s in den Europa-Park! Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Mehr als 140.000 Mitglieder im Alter zwischen 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Im Märkischen Kreis betreibt das JRK an verschiedenen Standorten unter anderem mehrere Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulsanitätsdienste. Weitere Informationen direkt auf der Website des Jugendrotkreuzes im MK.

Mittwoch, 02.08.2023

Neue Handwerksmeister

Jahrelang am Wochenende und abends über den Büchern brüten ...und nebenbei noch jeden Tag acht Stunden regulär arbeiten! Den Meister zu machen, das ist definitiv ganz harte Arbeit! 16 junge Menschen aus unserem Märkischen Kreis haben das aber jetzt wieder geschafft! Sie haben die Prüfungen bstanden und dürfen sich damit ab sofort zum Beispiel Maler- und Lackierer- , Tischler- oder Dachdeckermeister nennen. Insgesamt haben die Meisterprüfung im Handwerk 58 Gesellinnen und Gesellen vor dem zuständigen Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Südwestfalen bestanden.

Aus unserem Märkischen Kreis sind das:

Maler und Lackierer: Tuncay Sezer, Werdohl

Dachdecker: Robin Siedelmann, Menden / Marc Robin Söllner, Plettenberg / Calvin Oliver Zacharias, Schalksmühle

Installateur und Heizungsbauer: Alexander Kuzmic, Hemer / Niklas Menzel, Schalksmühle / Dirk Keil, Herscheid /Jan Wilhelm Schröder, Hemer / Simon Grabinski, Hemer / Marius Olszewski, Altena

Maurer und Betonbauer: Marc-Philipp Schmidt, Lüdenscheid / Rene Simon Wersig, Plettenberg

Metallbauer: Felix Levermann, Neuenrade

Dienstag, 01.08.2023

Klappfahrrad wieder zurück

Das Glück ist mit den Tüchtigen - in diesem Fall der Polizei: Eine Altenaerin meldet am Sonntagmorgen (30.07) ihr Fahrrad als gestohlen - außerdem war ihr Fahrradanhänger aufgebrochen worden. Die Polizisten machen sich also von der Wache aus auf den Weg. Beim Losfahren bemerken sie einen Fahrradfahrer auf der Bahnhofstraße - denken sich aber noch nichts dabei. Als die Bestohlene vor Ort ihr Fahrrad beschreibt, wird den Beamten aber klar: Der Täter ist Ihnen gerade entgegen geradelt! Die Polizeibeamten drehen und treffen den Mann mit dem Fahrrad tatsächlich noch auf dem Bahnsteig an. Der Betrunkene wird festgenommen - die Frau aus Altena hat ihr Klappfahrrad zurück.