Anzeige
Die gute Nachricht des Tages - Rückblick April
© Radio MK
Teilen:

Die gute Nachricht des Tages - Rückblick April

Hier findet ihr alle guten Nachrichten aus dem April.

Veröffentlicht: Dienstag, 18.02.2025 07:22

Anzeige

Aktion "Sauberes Halver"

Anzeige

Mittwoch, 30.04.2025

Großer Frühjahrsputz in Halver: An der Aktion "Sauberes Halver" hat sich jetzt die CDU beteiligt. Auch Bürgermeisterkandidat Sascha Gerhardt half mit, den Stadtkern vom herumliegenden Müll zu befreien. Hilfreich war dabei ein großer Trecker mit Anhänger. Die Aktion "Sauberes Halver" läuft noch bis kommenden Sonntag (04.05.). Ihr könnt also noch mitmachen - und dabei sogar Preise gewinnen. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Anzeige

Gründerstipendien der SIHK

Anzeige

Dienstag, 29.04.2025

Wer sich selbständig machen will, der braucht Startkapital. Wenn ihr dazu eine innovative Geschäftsidee vorweisen könnt, dann habt ihr die Chance auf Gründungsstipendium: Darauf weist die Südwestfälische Industrie- und Handelkammer SIHK hin. Dort findet Mitte Mai die nächste Jurysitzung statt. Und bis zum 7. Mai können sich interessierte Gründer noch mit einem Ideenpapier bewerben. Dann haben sie die Chance auf ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Anzeige

Auszeichnung für Jugendkulturcafé in Iserlohn

Anzeige

Montag, 28.04.2025

Große Freude bei den Mitgliedern des Kinder- und Jugendrates der Stadt Iserlohn: Ihr Jugendkulturcafé YOU hat beim einem Bundeswettbewerb ausgezeichnet worden - und zwar als als herausragendes Demokratieprojekt. Das Cafe ist von den Jugendlichen komplett selbst organisiert und geplant worden - dort gibt es unter anderem ein regelmäßiges Politikfrühstück, gemeinsame multikulturelle Essen, Erste-Hilfe-Kurse, Lesungen sowie Back- und Koch-Kurse. Als Belohnung dürfen die Jugendlichen im Juni für drei Tage nach Berlin - außerdem gibt´s eine Urkunde und 300 Euro.

Anzeige

Dinos in Lüdenscheid

Anzeige

Freitag, 25.04.2025

Sie sind wieder da: Die Dinosaurier - Lebensgroß - und das heißt: bis 37 Meter lang und 8 Meter hoch! Die Wiederauferstehung der Urzeit-Giganten findet in Lüdenscheid statt. Und zwar vor der Historischen Schützenhalle. Dort ist eine Art Jurassic Parc entstanden, mit rund 60 beweglichen Dino-Modellen. Ob T-Rex, Bronosaurus oder Mammuts - ihr könnt sie ab heute (25.04.) einen Monat lang erleben.

Öffnungzeiten:

Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. 

Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr 

Montag und Dienstag geschlossen.

Eintritt: 

Erwachsene 14 Euro, Kinder 12 Euro. 

Beim Vorzeigen eines Rabattgutscheins, der an vielen Stellen in Lüdenscheid ausliegt, gibt es eine Ermäßigung von zwei Euro.

Anzeige

Azubis aus Iserlohn ausgezeichnet

Anzeige

Auszubildende aus Südwestfalen sind kreativ, auch war den Klimaschutz betrifft. Rund 50 sogenannte Energie-Scouts aus elf Betrieben haben ihre kreativen Ideen jetzt bei der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer vorgestellt. Und ausgezeichnet wurden dabei auch zwei Teams aus aus Iserlohn. So haben Azubis der Lobbe Umweltservice GmbH einen Sonderpreis dafür bekommen, dass sie Insektenhotels aus biologischen Abfällen gebaut, verkauft, und die Einnahmen daraus an lokale Umweltprojekte gespendet haben. Und Azubis des Arzneimittelherstellers MEDICE entwickelten ein Kühlsystem, das den Wassser- und Chemikalien-Verbrauch deutlich senkt.

Anzeige

Jugendtreff in Lüdenscheid-Brügge eröffnet

Anzeige

Mittwoch, 23.04.2025

In Lüdenscheid-Brügge macht heute (23.04.) der neue Kinder- und Jugendtreff auf. Und zwar im Gemeindesaal der ehemaligen Kirche St. Paulus. Ab sofort können die Jugendlichen dann wieder ein umfangreiches Angebot in ihrem Stadtteil nutzen. Der alte Kinder- und Jugendtreff an der Parkstraße musste im Herbst 2023 wegen Feuchtigkeitsschäden geschlossen werden. In der Zwischenzeit gab es im Lüdenscheider Stadtteil mobile Angebote und Treffen in den Räumen des CVJM. In den vergangenen Monaten wurde der Ex-Gemeindesaal renoviert und umgestaltet. Von 14 bis 19 Uhr wird heute dann die Eröffnung gefeiert. Nach der Eröffnung ist der Jugendtreff Brügge dann immer mittwochs, donnerstags und freitags geöffnet.

Anzeige

Taubenhaus in Hemer

Anzeige

Dienstag, 22.04.2025

Viele Städte im Märkischen Kreis haben ein Taubenproblem. In Hemer soll das bald ein neues, tierschutzgerechtes Taubenhaus lösen. Darin werden dann die echten Tauben-Eier gegen Gips-Attrappen ausgetauscht - Die Folgen: Es gibt weniger tauben - und Hemer wird sauberer. Außerdem kann das alte Hademarebad abgerissen - denn dort halten sich die Tauben bislang immer auf. Die Betreuung des Taubenhauses will der Tierschutzverein Iserlohn übernehmen. Und gefördert wird das Projekt mit mehr als 27.000 Euro aus dem LEADER-Programm.

Anzeige

Osteraktion in Lüdenscheid

Anzeige

Donnerstag, 17.04.2025

In Lüdenscheid wird heute Nachmittag (17.04.) mit einem Familien-Event das Osterwochendende eingeläutet:

Das Stadtmarketing hat dazu eine ganze Menge organisiert. So kommt von 15 bis 18 Uhr das „Feuerrote Spielmobil“ bei trockenem Wetter in den Rosengarten. Bei Regen wird das Ganze in das Gasthaus Grünes Schillerbad verlegt. Geplant sind unter anderem ein „Kinder-Ostertanz“ und ein Malwettbewerb mit tollen Preisen. Da gibt es zum Beispiel Gutscheine für das „Lasermaxx“, die „Kletterwelt Sauerland“ oder einen Sonderpreis zum Bautz Festival. Dafür müssen die Kinder nur eine Malvorlage ausmalen. Dazu muss die ausgemalte Vorlage am Gründonnerstag direkt vor Ort im Rosengarten abgegeben werden. Alternativ nehmen auch die sechs an der „Oster-Eis-Aktion“ teilnehmenden Eisdielen – Eis Venezia, Eiscafé Il Gelato, Piazza Bistro - Gelateria, Garibaldi Eismanufaktur, Il Duomo Milano und das Eis Café Leone – die kleinen Kunstwerke noch bis Sonntag, 27. April, um 18 Uhr entgegen. Bis dahin sind die Malvorlagen übrigens auch in den Eisdielen erhältlich.

Anzeige

Sportklinik Hellersen hilft Mann wieder zu Laufen

Anzeige

Mittwoch, 16.04.2025

Er saß im Rollstuhl und kann jetzt wieder laufen. Das hat ein 28-jähriger ehemaliger Kampfsportler aus NRW geschafft. Zu verdanken hat er das einer Behandlung in der Sportklinik Hellersen in Lüdenscheid. Zuvor hatte er sich mehreren Operationen in anderen Krankenhäusern unterzogen. Diese hatten ihm aber nicht weiterhelfen können. Erst Spezialisten im Deutschen Wirbelsäulen- und Skoliosezentrum in Hellersen erkannten die Ursache. Heute kann der junge Mann wieder mit Hilfe von Gehhilfen stehen und gehen.

Ursache war eine angeborene Spondylolisthesis. Dabei schiebt sich ein Wirbel über die darunter liegenden. Durch diese Verengung kann auf die Nerven im Rücken drücken und Lähmungen verursachen. Bei dem 28-jährigen waren die Beschwerden nach einem Trainingsunfall schlimmer geworden. Die Verletzung sorgte dafür, dass sich einer der Wirbel verschob und die Nervenbahnen abdrückte. Seinen Sport konnte er nicht mehr ausführen, er saß im Rollstuhl.

Anzeige
Die gute Nachricht des Tages - Rückblick April
© Sportklinik Hellersen
Anzeige

Knochenspender im Märkischen Kreis

Anzeige

Dienstag, 15.04.2025

Der Lions Club in Iserlohn-Letmathe kann stolz sein. Er hat durch seine Aktion "Leben-spenden-macht-Schule" 6.000 mögliche Knochenmarkspender gewonnen. Der 6.000te hat sich erst kürzlich am Gymnasium Letmathe registrieren lassen. Das zeigt die große Hilfsbereitschaft in der Region. Seit dem Start der Kampagne des Lions Clubs im Jahr 2008 engagieren sich junge Menschen in Iserlohn für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Damit geben sie Menschen, die an Leukämie erkrankt sind, eine Chance auf Leben.

Anzeige
Die gute Nachricht des Tages - Rückblick April
© Lions Club Iserlohn Letmathe
Anzeige

Heimatpreis im Märkischen Kreis

Anzeige

Montag, 14.04.2025

Alles hat seinen Preis - auch die Heimat! Beim Märkischen Heimatpreis sind 10.000 Euro für Vereine und Institutionen im Topf. Der Märkische Kreis nimmt Vorschläge und Bewerbungen entgegen. Gefragt sind ehrenamtliche Projekte, die den Lebensraum des Märkischen Sauerlands prägen und stärken diese dann auch noch den gesellschaftlichen Zusammenhalt, dann bestehen gute Chancen auf den Heimatpreis. Das können zum Beispiel barrierefreie Wanderwege, eine Ausstellung mit Brailleschrift oder eine Dokumentation in „Leichter Sprache“ sein. Alle Informationen und das Anmeldeformular findet ihr hier.

Anzeige
Die gute Nachricht des Tages - Rückblick April
© Simone Rein
Anzeige

Bares für Rares in Lüdenscheid

Anzeige

Die ZDF-Sendung "Bares für Rares" lockt täglich ein Millionenpublikum vor den Fernseher. In Lüdenscheid könnt ihr an diesem Wochenende (11.-13.04.) einige Promis der TV-Sendung live erleben: Bei der Kunst- und Antiquitätenmesse in der Schützenhalle am Loh. Mitorganisator ist der Galerist und TV-Experte Detlev Kümmel aus Brügge. Und er bringt zur Messe „Art meets Antique“ unter anderem auch Walter Lehnertz mit. Der ist bekannt als "80-Euro-Waldi" aus der ZDF-Sendung. Rund 40 Aussteller werden in Lüdenscheid unter anderem antike Möbel, Schmuck oder Gemälde präsentieren.

Vernissage: 

Freitag, 11.04. - 17 Uhr mit einem Grußwort von Bürgermeister Sebastian Wagemeyer, Sektempfang und Fingerfood. 

Sa und So, 12. und 13.04. ist die Messe von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 13. April, findet ab 14 Uhr eine Auktion zugunsten des RTL Spendenmarathons statt. 

Tagesticket zur Vernissage (11.04.): 12 Euro

Tagestickets für 12./13.04: 8 Euro. 

Weitere Infos: art-meets-antique.de

Anzeige

Küken bei den Küken in Plettenberg

Anzeige

Donnerstag, 10.04.2025

In der städtischen Kita Bonifatius in Plettenberg gab es jetzt flauschigen Nachwuchs. Die Kinder konnten beobachten, wie 24 Küken aus ihren Eiern schlüpften. Die Bruteier wurden vom Rasse-Geflügel-Zucht-Verein Altena zur Verfügung gestellt. Die kleinen Tiere konnten wegen der tiergerechten Haltung jedoch nicht in der Kita bleiben. Sie wurden zurück zum Züchterpaar Dieter und Birgit Berges gebracht.

Anzeige

Kracher des Jahres 2025

Anzeige

Mittwoch, 09.04.2025

Unsere Region ist eine Region der Weltmarktführer! Und immer wieder werden hier innovative Produkte entwickelt. Deshalb sucht die Südwestfalen Agentur auch in diesem Jahr wieder den „Kracher des Jahres". Unternehmen, Organisationen und Vereine können dazu ein 90-sekündiges Video einreichen. Ziel ist es, die wirtschaftliche Vielfalt und Innovationskraft der Region hervorzuheben. Ob das Video dabei mit Profi-Equipment gedreht wurde oder mit dem Smartphone ist völlig egal. Einsendeschluss ist der 6. Juni. Die Informationen zum „Kracher des Jahres 2025“ gibt es auch nochmal auf der Internetseite des Regionalmarketing Südwestfalen.

Anzeige

Kletterworkshop für Eltern und Kids in Lüdenscheid

Anzeige

Dienstag, 08.04.2025

Wollt ihr mit euren Kindern mal hoch hinaus? Dann bucht doch einen Kletter-Wochenend-Workshop der Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises in Lüdenscheid: Am 17. und 18. Mai zeigt ein erfahrener Kletter-Experte, wie´s geht. Das Seminar beginnt samstags um 11 Uhr und endet sonntags um 15 Uhr in der Sedanstraße 9. Ihr braucht auch keine Vorerfahrungen! Zu weiteren Infos und der Anmeldung geht's hier. Anmelden könnt ihr euch noch bis zum 02. Mai.

Anzeige
Sich gegenseitig zu unterstützen und sich als Familie mal ganz anders zu erleben, ist beim Klettern und Bouldern möglich - Ein Bildungsplanseminar der Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises. Foto: Brehm/ Märkischer Kreis
© Märkischer Kreis / Brehm
Sich gegenseitig zu unterstützen und sich als Familie mal ganz anders zu erleben, ist beim Klettern und Bouldern möglich - Ein Bildungsplanseminar der Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises. Foto: Brehm/ Märkischer Kreis
Anzeige

Sportvereinsförderung im Märkischen Kreis

Anzeige

Montag, 07.04.2025

Sportvereine im Märkischen Kreis können auf eine Landes-Förderung hoffen. Dazu könne sie auch in diesem Jahr wieder Anträge beim Landessportbund NRW stellen. Insgesamt sind Ein-Einviertel Millionen Euro dafür im Fördertopf. Gefördert werden unter anderem Vereins-Kooperationen mit Schulen und Kindergärten, auch Angebote für ältere Menschen können bezuschusst werden.Hier kommt ihr zum zum Landessportbund.

Anzeige

Mendener Frühling

Anzeige

Freitag, 04.04.2025

In Menden bricht am Wochenende der Frühling so richtig aus. Dann findet in der Innenstadt das Volksfest “Mendener Frühling” statt. Höhepunkt dabei ist ein Mittelaltermarkt mit altertümlichem Handwerk, Musik, Gaukelei und Ritterspielen und der Sonntag ist in Mendens City auch noch verkaufsoffen. Das gesamte Programm und weitere Infos findet ihr hier.

Anzeige

Sporthallensanierung in Lüdenscheid

Anzeige

Donnerstag, 03.04.2025

In Lüdenscheid tut sich eine ganze Menge in der Sporthalle an der Hauptschule Stadtpark. Die Sanierungsarbeiten laufen auf vollen Touren und bis Anfang Mai soll alles fertig sein (05.05). Vier der sechs Basketballkörbe sind bereits erneuert worden. Ab den Osterferien wird der Prallschutz erneuert und die Elektroinstallation modernisiert. Kurzzeitig müssen die Lüdenscheider Sportvereine dann allerdings auf andere Sportstätten ausweichen, ab Anfang Mai können sie sich dann aber über eine runderneuerte Halle am Stadtpark freuen.

Anzeige

Refill-Stationen in Lüdenscheid

Anzeige

Mittwoch, 02.04.2025

Auch in Lüdenscheid wird es immer heißer. Die Stadt reagiert darauf - mit einem Hitzeplan. Ein Teil davon ist die Teilnahme an der umweltfreundlichen Refill-Kampagne. Die Idee dahinter: Jeder soll kostenlos an Leitungswasser kommen: Eigene Trinkgefäße sollen aufgefüllt und so Plastikmüll vermieden werden.

Interessierte Einrichtungen in Lüdenscheid können sich der Initiative anschließen, indem sie als Refill-Station teilnehmen. Die Voraussetzungen sind einfach: feste Öffnungszeiten und die Möglichkeit, Flaschen mit Leitungswasser aufzufüllen – entweder durch das Personal oder per Selbstbedienung. Um die Refill-Standorte kenntlich zu machen, erhält jede teilnehmende Einrichtung einen Aufkleber, der kostenlos im Rathaus abgeholt und gut sichtbar an Türen und Fenster angebracht werden kann. Damit wird deutlich: Während der Öffnungszeiten können sich hier alle kostenfrei Leitungswasser in ein mitgebrachtes Gefäß abfüllen. Zusätzlich wird eine App für das Smartphone zur Verfügung gestellt, die alle teilnehmenden Einrichtungen anzeigt. So können alle schnell und einfach die nächstgelegene Station finden. Die Stadt Lüdenscheid freut sich über jede Unterstützung und lädt alle Einrichtungen ein, teilzunehmen und so die Sommermonate für alle angenehmer und sicherer zu gestalten. Teilnehmende Einrichtungen leisten einen wertvollen Beitrag zur Reduktion von Hitzebelastung und zur Förderung der Gesundheit der Bürger*innen sowie zum Umweltschutz.

Bei Interesse und für weitere Informationen können sich Einrichtungen per E-Mail an lea.schippering@luedenscheid.de bei Lea Schnippering, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Lüdenscheid, melden.

Anzeige

Tiernotdienst in Lüdenscheid wird ausgeweitet

Anzeige

Dienstag, 01.04.2025

Wenn euren Haustieren abends etwas zustößt oder es ihnen schlecht geht, könnt ihr ab sofort (01.04.) in Lüdenscheid einen neuen Notdienst nutzen. Bislang war der Tiernotdienst in Lüdenscheid nur am Wochenende besetzt. Ab heute gilt das Angebot täglich - immer abends bis 22 Uhr. Im Notfall könnt ihr dort dann anrufen und werdet dann weiter zur diensthabenden Praxis geleitet. Dieses Angebot gibt es, weil sich die Tierärztinnen und Tierärzte in Lüdenscheid dem Notdienstring MK/HSK angeschlossen haben.


Im Notfall:

Ruft +49 2372 9114900 an – ihr werdet direkt zur diensthabenden Praxis weitergeleitet. Deine Haustierarztpraxis gibt auf dem Anrufbeantworter aktuelle Hinweise zur Dienstverteilung (Änderungen durch Tausch möglich). Den vollständigen Dienstplan und eine Liste aller teilnehmenden Praxen findet ihr hier.

Samstags-Sprechstunden:

Einige Praxen bieten weiterhin eine Samstagvormittags-Sprechstunde unabhängig vom Notdienst an. Bitte erkundigt euch telefonisch in eurer Praxis.

Ganz wichtig: Bitte immer vorab anrufen, bevor ihr eine Notdienstpraxis aufsucht!

Anzeige
Anzeige
Anzeige