DGB sagt Maikundgebunden ab

Der Deutsche Gewerkschaftsbund Märkischer Kreis hat wegen der Corona-Pandemie die Kundgebungen und Demonstrationen zum 1.Mai abgesagt.

© Pixabay

Der DGB spricht von einer historisch einmaligen Entscheidung. Aber der Gewerkschaftsbund sagt auch: Solidarität heißt in diesem Jahr, Abstand zu halten! Auch, wenn der „Tag der Arbeit“ in diesem Jahr nicht auf der Straße und auf dem Rathausplatz in Lüdenscheid und vielen anderen Städten sattfinden kann: Der DGB sucht nach eigenen Angaben mit Hochdruck nach anderen Möglichkeiten, Gewerkschaftsthemen in die Öffentlichkeit zu tragen. Der DGV-Kreisvorsitzende Bernd Schildknecht sagt: "Gerade in diesen Tagen wird mehr als deutlich, dass wir wieder über den Wert von Arbeit und Solidarität diskutieren müssen."

Und er appelliert daran, denjenigen zu danken, die uns tagtäglich vor dem Virus schützen, unsere Versorgung gewährleisten und die öffentliche Sicherheit aufrechterhalten. Deren Arbeit sollte angemessen gewürdigt werden - und anständige Arbeitsbedingungen sollten laut Schildknecht auch nach dem Ende der Pandemie Thema sein.

Weitere Meldungen