Der schnellste Junge von Werdohl...

... hat sein erstes Motorrad schon mit fünf Jahren bekommen. Seitdem wuselt der inzwischen elfjährige Luca Alfredo Diolosa aus Werdohl über die Rennstrecken. Zuerst mit dem kleinen Pocket-Bike (das sind richtige Motorräder - bloß auf Kindergröße geschrumpft) und inzwischen mit einer 100er Honda, die es auf rund 120 km/h bringt. Dieses Jahr fährt er für das Team des ADAC Hessen-Thüringen mit der neuen Maschine. Er hat auch schon Preise gewonnen und wurde 2020 Vizemeister in der Blata-Klasse im ADAC Pocket Bike Cup. Ein Sturz und ein Fehlstart verhinderten die Meisterschaft. Dieses Jahr gehts in der größeren Mini Bike-Klasse weiter. Aus NRW ist er der einzige Fahrer in dieser Klasse. Seine Eltern sind quasi seine Manager. Mutter Nadia kümmert sich um die richtige Ernährung, damit er beim Start immer fit ist und Vater Giuseppe unterstützt die professionellen Trainer das ADAC, wenn er privat mit Luca übt. Er hat ihm auch einen Simulator mit VR-Brille gebaut, damit er zu Hause Schräglagen-Wechsel üben kann. Das Motto des schnellen Werdohlers: "Wer später bremst, kommt schneller an."


© Privat

...beim Training und auf der Rennstrecke

© Radio MK
© Radio MK

Weitere Meldungen