Das ist im Sport im MK aktuell wichtig

Der FC Iserlohn sichert sich den Klassenerhalt und die SG Schalksmühle-Halver hat einen neuen Spieler verpflichtet. Das sind die Sportmeldungen am Montag.

© Symbolbild: Pixabay

Der FC Iserlohn hat den Klassenerhalt in der Fußball-Westfalenliga endgültig sicher. Am Nachmittag setzten sich die Waldstädter beim Drittletzten aus Wanne-Eickel mit 2:1 durch. Damit haben die Iserlohner zwei Spieltage vor Saisonende sieben Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen, bleiben in der Westfalenliga. Die Iserlohner führten bereits nach 31. Minuten mit 2:0, Wanne-Eikel schaffte lediglich den Anschlusstreffer in der 66. Minute. An den letzten beiden Spieltagen geht es jetzt nur um die Platzierung. 


Der zweite Westfalenligist aus dem Kreis, der RSV Meinerzhagen, sicherte sich ebenfalls einen weitere Auswärtserfolg. Beim BSV Schüren sicherten sich die Volmestädter einen 2:1-Erfolg. Zur Pause stand es noch Unentschieden 0:0, bevor Meinerzhagen in der zweiten Hälfte mit 2:0 in Führung gehen konnte. Damit steht auch fest, dass der RSV seine Saison mindestens auf Rang vier beenden wird. Kein schlechtes Ergebnis für den Oberliga-Absteiger, der in dieser Saison mit vielen Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. 


Der BSV Menden hat die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Fußball-Westfalenliga so gut wie sicher. Einen Punkt brauchen die Hönnestädter noch um am 4. Juni tatsächlich um den Aufstieg mitzuspielen. Dass das möglich geworden ist, liegt am 3:0 - Derbysieg der Mendener vom Nachmittag beim bereits abgestiegenen Kreisrivalen TuS Langenholthausen. Es war der elfte Sieg der Mendener in Serie. Jetzt braucht der Club nur noch einen einzigen Punkt, um die Relegation sicher zu erreichen. Aktuell hat der BSV Menden sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten aus Erlinghausen und ein um drei Treffer besseres Torverhältnis. Beide Teams treffen am letzten Hauptrundenspieltag direkt aufeinander, das erste Spiel hat Erlinghausen mit 2:1 für sich entschieden. 

 

Die Borussia aus Dröschede hat den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga so gut wie sicher. Zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde haben die Iserlohner sechs Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz und ein um zehn Treffer besseres Torverhältnis. Wie erwartet ging am Sonntagnachmittag das Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Soest deutlich mit 2:5 verloren. Außerdem verlor Rot-Weiß Lüdenscheid, der bereits abgestiegene Tabellenvorletzte, daheim gegen Gerlingen mit 0:1, Schlusslicht Kierspe musste sich mit 1:11 beim TSV Weißtal geschlagen geben. 


Der TC Iserlohn ist mit einem klaren Sieg in die neue Saison in der Tennis-Regionalliga gestartet. Im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen sicherte sich die Mannschaft einen klaren 7:2-Erfolg auf der heimischen Anlage am Seilerblick. Schon nach den Einzeln lagen die Iserlohner uneinholbar mit 5:1 in Führung. Anschließend gab es noch zwei Erfolge in den Doppeln. In der vergangenen Saison waren die Iserlohner in den Aufstiegs-Playoffs zur zweiten Liga knapp gescheitert. In diesem Jahr will die Mannschaft von Trainer Jim Anwar unbedingt den erneuten Aufstieg in die zweite Liga schaffen. 

 

Handball-Drittligist SG Schalksmühle-Halver hat etwas überraschend einen neuen Spielmacher für die kommende Saison verpflichtet. Der gebürtige Gummersbacher Philipp Jaeger soll die Mannschaft auch auf der linken Außenbahn besser machen. Der 28-Jährige wechselt vom TuS Opladen in den Märkischen Kreis. Allerdings hat Jäger in der vergangenen Saison nicht gespielt, ein Kreuzbandriss, der zweite seiner Karriere hat ihn außer Gefecht gesetzt. Eigentlich hatten ihm die Ärzte prophezeit, nie wieder professionell Handball spielen zu können. Schafft er es zurück in den Sport ist der SGSH ein Topspieler ins Netz gegangen. Noch suchen die Dragons nach einem Kreisläufer und nach Innen-Block-Abwehrspielern.

Weitere Meldungen