Danke! Radio MK bleibt spitze!

Eine Meldung in eigener Sache, denn das haben wir auch Euch zu verdanken!

Radio MK Chefredakteur Holger Jahnke.
© Radio MK

Radio MK bleibt das meistgehörte Radio im Märkischen Kreis. Mehr als 124.000 Menschen schalten täglich Radio MK ein. Das hat die aktuelle "Elektronische Medien-Analyse", kurz EMA, gezeigt. Demnach hören deutlich mehr Menschen aus dem Kreis den lokalen Radiosender als landesweite Sender wie WDR 2 und 1Live. Chefredakteur Holger Jahnke freut sich. Er sieht die guten Einschaltquoten als Ergebnis von einer guten Mischung aus Information und Unterhaltung.

Hier die komplette Pressemitteilung:

Quotenveröffentlichung: Radio MK bleibt der meistgehörte Radiosender im Märkischen Kreis.

Im Märkischen Kreis ist Radio MK weiterhin der beliebteste Radiosender. Mehr als 124.000 Hörer schalten jeden Tag den Radiosender aus Iserlohn ein.

Mit dieser Einschaltquote liegt Radio MK erneut und mit großem Abstand vor den öffentlich-rechtlichen Radiosendern WDR 2 (rund 73.000 Hörer) und 1 Live (rund 84.000 Hörer). Das zeigt die gerade frisch veröffentlichte Reichweitenerhebung „Elektronische Medien-Analyse“ (E.M.A. NRW 2021 I, vom 24.02.2021). Auch in Corona-Zeiten behauptet sich Radio MK somit vor den Konkurrenten und verteidigt erneut die Spitzenposition im heimatlichen Radiomarkt. Für Chefredakteur Holger Jahnke ist der Mix aus Information und Unterhaltung im Programm von Radio MK der Grund für den wiederholten Quoten-Erfolg: “Gerade in diesen schwierigen Zeiten sind wir ein verlässlicher Partner für die Menschen im Märkischen Kreis. Bei uns erfahren Sie z.B. täglich on air, online und in unseren social media-Kanälen, wie sich die Corona-Lage vor der eigenen Haustür entwickelt. Das ist sicherlich wichtig. Aber auch das Lächeln und die gute Laune dürfen in dieser Zeit nicht verloren gehen!“. Und für die gute Laune zuständig sind bei Radio MK besonders die Moderatoren.

Lucia Carogioiello sorgt am Morgen mit ihrem Moderationspartner Dominik Schwanengel dafür, dass den Hörern auch in Zeiten von Lockdown und Pandemie nicht die Decke auf den Kopf fällt. Im wöchentlichen Wechsel mit Markus Duda und Rebecca Schlummer senden die Beiden täglich am Morgen die „Radio MK Guten Morgen Show“. Und darin geht es neben aktuellen Informationen eben auch um positive Energien. Anfang des Jahres hat Radio MK darum z.B. täglich den „Lieblingsmensch“ gekürt: Hörer konnten on air ihren Lieblingsmenschen überraschen und sich über Radio MK bei ihm bedanken. Der Sender belohnte dann die Lieblingsmenschen mit 1000 Euro. „Eine schöne Geste in diesen Zeiten, in denen wir alle noch mehr zusammenrücken sollten“, so Jahnke. Um die Hörer aktiv am Programm teilhaben zu lassen, legte Radio MK kurzerhand im Januar die Aktion „Eure 60 Minuten“ auf. Täglich konnten Hörer dabei ihre Musikwünsche an Radio MK schicken und somit den Musiklaufplan zwischen 13 und 14 Uhr bestimmen. „Eigentlich war das Ganze nur für zwei Wochen geplant, aber wegen der großen Nachfrage haben wir die Aktion noch bis Ostern verlängert“, freut sich Jahnke über die vielen aktiven Hörer. Corona macht die Radiomacher in diesen Tagen außerdem besonders kreativ: zusammen mit der Fitness Factory in Lüdenscheid plant der Sender derzeit Deutschlands erstes Radio-Workout. Die Idee dahinter: Die Hörer schalten am 3. März um 20 Uhr Radio MK auf UKW ein. Passend zum extra erstellten DJ-Mix bringt der Lüdenscheider Fitness-Trainer Jens Ellermann per Video-Livestream in einem einstündigen Sport-Workout die Hörer dann so richtig zum Schwitzen. Für Chefredakteur Jahnke hat dies mehrere Vorteile: „Einerseits bringen wir Menschen durch unser Radio zusammen und sorgen endlich mal wieder für ein gemeinsames Erlebnis. Andererseits bieten wir somit eine Alternative zu den derzeit leider geschlossenen Fitness-Studios und machen unsere Hörer fit für den Frühling.

Mehr Informationen zum Workout gib es auf der Homepage www.radiomk.de. Dort finden sich auch alle weiteren Programm-Aktionen und Informationen zum aktuellen Radiomarktführer im Märkischen Kreis.

Weitere Meldungen