Cyberangriff: So erreicht ihr die betroffenen Städte im Märkischen Kreis

Am Montag (30.10.) hat es einen Angriff auf die Südwestfalen-IT (SIT), einen kommunalen IT-Dienstleister, gegeben. Seitdem sind viele kommunale Verwaltungen des Märkischen Kreises lahmgelegt. Für euch heißt das, dass ihr die Verwaltungen nur schwer erreichen könnt. Wir halten euch hier mit den Meldungen zur Erreichbarkeit der Städte und Gemeinden aus dem Märkischen Kreis auf dem Laufenden.

© Raphaela Kossinis/Radio MK

Update zum Cyberangriff aus Iserlohn (Stand 02.11. 17:30 Uhr)

Die Systeme der Stadt Iserlohn bleiben nach dem Cyberengriff auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT weiterhin vom Netz getrennt. Da sämtliche Buchungs- und Informationsportale auf der städtischen Internetseite (u.a. der Bücherei-Katalog OPAC, das VHS-Buchungssystem, die Datenbank für den Verkauf von Theaterkarten oder die Terminbuchung für den Bürgerservice) nach wie vor nicht zur Verfügung stehen, bittet die Stadt Iserlohn weiterhin darum, bereits gebuchte Termine beim Bürgerservice nicht wahrzunehmen.Eine Kommunikation mit dem Bürgerservice ist in wirklich dringenden Notfällen nur

über die Notfall-Emailadresse meldewesen@bcm-iserlohn.de oder telefonisch unter 02371 217-1666 möglich. Die Bürgerservice-Stellen in Letmathe und in Hennen sind aktuell für den Publikumsverkehr geschlossen. Auch das Iserlohner Standesamt kann nicht im "Normalbetrieb" arbeiten: Aktuell können keine Urkunden aus dem Personenstandsregister erstellt werden. Sterbefälle werden vorläufig beurkundet. Für Neugeborene können im Notfall vorläufige Urkunden für die Krankenkassen ausgestellt werden. Die Eheschließungen dieser Woche können planmäßig stattfinden. Neue Heiratstermine für dieses Jahr werden aktuell nicht angenommen. Die städtische Abteilung Stadtentwässerung weist Bauherren bzw. Architekten darauf hin, dass Kanalauskünfte derzeit nicht per E-Mail angefragt werden können, Diese können telefonisch unter den Rufnummern 02371 217-2751 und -2761 bestellt werden. Die Auszüge aus dem Kanalregister werden dann mit der Post zugestellt. Unterdessen gibt es folgende weitere Notfall-E-Mail-Adressen:

  • kim@bcm-iserlohn.de
  • seniorenzentrum@bcm-iserlohn.de
  • aufenthaltsrecht@bcm-iserlohn.de
  • vergabe@bcm-iserlohn.de
  • schulverwaltung@bcm-iserlohn.de
  • recht@bcm-iserlohn.de

Update zum Cyberangriff aus Lüdenscheid

Die Verwaltung in Lüdenscheid kann weiterhin nur eingeschränkt arbeiten. Alle Online-Dienste sind blockiert. E-Mails können weder gesendet noch empfangen werden. Telefonisch ist die Verwaltung erreichbar. Außerdem muss das Bürgeramt bis einschließlich Samstag, 4. November, geschlossen bleiben. Die bereits gebuchten Termine an diesen Tagen werden vom Bürgeramt abgesagt. Telefonisch ist das Bürgeramt über die 17-1666 erreichbar. Die Zentrale der Stadtverwaltung hat die Rufnummer 17-0 zu den Öffnungszeiten erreichbar. Für alle anderen Bereiche könnt ihr ab dem 02. November wieder vorbeikommen. Einzelne Dienstleistungen sind weiterhin nicht möglich, im Zweifel könnt ihr aber vorher telefonisch nachfragen. Alle Zahlungen (wie Gehälter, Sozialleistungen) für den kommenden Monat wurden bereits getätigt. Für dringende Zahlungen sucht die Stadtverwaltung aktuell gemeinsam mit ihren Finanzdienstleistern nach Alternativen. Auch die städtischen Kultur- und Bildungseinrichtungen bleiben geöffnet. Nur ihre Online-Services sind derzeit vielfach nicht verfügbar. Geplante Veranstaltungen finden aber trotzdem statt. Damit es bald wieder E-Mails aus dem Rathaus geben kann, werden aktuell Vorbereitungen getroffen. Auch eine Notfall-Website mit den wichtigsten Infos ist geplant.

Update zum Cyberangriff von der MVG

Die MVG ist weiterhin vom Cyber-Angriff auf die Südwestfalen IT betroffen, aber: Die Busse fahren weiter! Fahrkartenverkäufe sind nicht betroffen.

Die MVG-KundenCenter stehen wie gewohnt uneingeschränkt zur Verfügung. Die Homepage ist nach wie vor nicht erreichbar, hier arbeitet die MVG an einer Notfallhomepage, die voraussichtlich am 02.11.2023 zur Verfügung stehen wird. Informationen zu Fahrplan- und Tarifauskünften gibt es unter www.westfalentarif.de oder der MVG-Tickets App.

Updates von der Kreisverwaltung des Märkischen Kreises

Seit dem Angriff auf den IT-Dienstleister kann die Kreisverwaltung nach außen hin nicht mehr auf elektronischem Wege kommunizieren, keine externen Mails mehr erhalten und auf keine SIT-administrierten Fachanwendungen zugreifen. Die Homepage ist offline und kann derzeit nicht aktualisiert werden. Die Dauer des Ausfalls ist nicht absehbar. ABER: Die Kreisverwaltung und alle Nebenstellen werden die Türen ab Donnerstag, 2. November, wieder für den Publikumsverkehr öffnen, unter anderem für Gespräche und Beratungen. Die telefonische Erreichbarkeit bleibt weiterhin gegeben. Daher wird darum gebeten, dringende Anliegen auch weiterhin telefonisch zu klären. Da Systeme und Fachanwendungen offline sind, werden die Bürgerbüros in Lüdenscheid und Iserlohn am Donnerstag und Freitag, 2. und 3. November, ebenso wie die Ausländerbehörde für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Sie sind aber weiterhin telefonisch erreichbar. Kunden mit Terminen werden gebeten, nicht zu den Zulassungsstellen oder zur Ausländerbehörde zu kommen. Weiterhin können keine Termine online vereinbart werden. Nicht betroffen ist die Kreisleitstelle: sie bleibt bei Notrufen uneingeschränkt erreichbar.

Stadt Hemer: Bewerbungen weiter möglich

Trotz des Hacker-Angriffs sind Bewerbungen bei der Stadt Hemer weiter möglich. Von dem Hacker-Angriff auf die SIT ist auch die Karriereseite (www.hemer.de/karriere bzw. www.hemer.de/stellenangebote) der Stadt Hemer offline. Die Möglichkeit einer Bewerbung auf die krisensicheren Jobs bei der Stadt Hemer ist allerdings weiterhin möglich. Hier kann der Link www.hemer.onapply.de genutzt werden. Fragen beantwortet zu Bewerbungsverfahren beantwortet Dirk Rügemer (Tel. 02372/551-250). Bei Fragen zu den Ausbildungsstellen heißt die Ansprechpartnerin Sina Röhring (Tel. 02372/551-242).

Weitere Meldungen