Coronavirus: Atemmasken auch im MK stark nachgefragt

Wir haben den ersten bestätigten Corona-Virus-Fall in Deutschland - und zwar in Bayern.

© Pixabay

Der Choronavirus-Verdachtsfall am Privaten Aufbaugymnasium in Iserlohn hat sich dagegen nicht bestätigt - trotzdem steigt aber die Angst vor einer Infizierung. Deswegen ist bundesweit auch die Nachfrage nach Atemmasken in Apotheken groß. Auch bei uns im Märkischen Kreis. Claus Wunderlich von der Hirsch-Apotheke in Halver bestätigt auf Nachfrage, dass die Atemmasken bei ihm bereits vergriffen sind. Und auch eine Nachbestellung ist aktuell aufgrund der hohen Nachfrage schwierig. Solche Masken schützen allerdings nur begrenzt vor einer Ansteckung mit der neuen Lungenkrankheit aus China, sagt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Das bestätigt auch das Robert-Koch-Institut und rät gleichzeitig: häufig und gründlich die Hände zu waschen und beim Niesen und Husten die Armbeuge vor den Mund zu halten.

Weitere Meldungen