
Die Ansteckungsgefahr ist zu groß. Die Polizei im Märkischen Kreis will die Corona-Regeln an Weihnachten und Silvester verstärkt kontrollieren. Dazu stockt die Polizei ihr Personal auf. Es werden mehr Streifenwagen unterwegs sein - und es sind auch mehr Beamte in Rufbereitschaft. Das ist zu Silvester aber generell üblich. Dieses Jahr kommen allerdings noch die Corona-Beschränkungen hinzu. Die Polizisten werden aber nicht von Haus zu Haus gehen und klingeln, aber Hinweisen nachgehen. Auf öffentlichen Plätzen wird die Polizei im Märkischen Kreis konsequent gegen das Versammlungs- und das Böllerverbot vorgehen. An Weihnachten darf ein Haushalt vier weitere Personen aus dem engsten Familienkreis einladen, Kinder sind ausgenommen. An Silvester dürfen sich nur zwei Haushalte treffen.