
Bei uns im Märkischen Kreis müssen sich Schüler keine Sorgen machen, dass Unternehmen oder Hochschulen ihre Schulabschlüsse nicht als gleichwertig ansehen. So etwas befürchtet offenbar unsere Bundesbildungsministerin. Sie hat jetzt an die Verantwortlichen appelliert, diese Abschlüsse als gleichwertig zu anderen Jahren anzuerkennen. Das will beispielsweise auch der Autozulieferer HJS in Menden, sagte uns die Personalabteilung. Dort gibt es aktuell 21 Azubis - jährlich werden 5 bis 7 neue angestellt.
Wer beispielsweise Defizite in Mathe oder Deutsch hat, bekommt Nachhilfe im Betrieb. Wichtig ist vor allem, dass der Azubi auch ansonsten zum Unternehmen passt. Auch die Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn macht keine Unterschiede, an der Uni gibt es aber auch kaum NC-Fächer. Dort helfen ältere Semester den Jüngeren, Stoffe aus den Vorlesungen nachzuarbeiten. An allen vier FH-Standorten in Iserlohn, Hagen, Soest und Meschede gibt es auch schon seit langem Coaches, die sich um die Studis kümmern, wenn es zum Beispiel um Prüfungsangst oder ähnliches geht.