Caritas in Hemer, Menden und Balve: Deutlich mehr Schuldnerberatungen

Die Schuldnerberatung des Caritasverbandes Iserlohn, Hemer, Menden und Balve wird von Hilfesuchenden regelrecht überrannt.

Justus Köhne von der Schuldner- und Insolvenzberatung in Iserlohn bräuchte eigentlich doppelt so viele Berater. Im Gespräch mit Radio MK sagt er:

© Radio MK

Bei den meisten Menschen hat die Coronapandemie den wackeligen Haushalt endgültig zerrissen. Sie können wegen Kündigungen oder Kurzarbeit ihren Lebensunterhalt nicht mehr bezahlen, geschweige denn, Kredite zurückzahlen. Für mehr als 90 Prozent der Hilfesuchenden führt der Weg in die private Insolvenz. Inzwischen haben die Schuldnerberatungen teilweise extrem lange Wartezeiten. Sorge macht den Beratern der kommende Winter, wenn die Abschläge für Strom und Gas gezahlt werden müssen. Dann wird sich die Zahl der Hilfesuchenden noch einmal deutlich vergrößern, vermutet Justus Köhne.

© Radio MK